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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Soziales und Wohnen, Asyl und Aussiedlerangelegenheiten eine

Arbeitsgruppenleitung (w, m, d) im Bereich „Unterbringung von Asylsuchenden und anderen Flüchtlingen in Übergangsheimen“

Das Amt für Soziales und Wohnen ist u. a. zuständig für die Unterbringung von Flüchtlingen sowie deren Betreuung. Die Unterbringung erfolgt derzeit in Übergangsheimen, beschlagnahmten Wohnungen und beschlagnahmten Großobjekten.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Leitung der Arbeitsgruppe
    • Führung und Steuerung der Organisationseinheit
    • Dienst- und Fachaufsicht im übertragenen Rahmen
    • Prozesssteuerung und -optimierung, Sicherstellung der Qualitätsstandards
    • Koordination von teamübergreifenden Prozessabläufen
    • Sicherstellung des Fach- und Finanzcontrollings
    • Sicherstellen der Zielerreichung eines den rechtlichen Anforderungen entsprechenden Bearbeitungsniveaus in der Aufgabenerledigung der unterstellten Mitarbeitenden
    • Sicherstellung der wirtschaftlichen Aufgabenerledigung
    • Konfliktmanagement
  • Wahrnehmung von Fachaufgaben
    • Bearbeiten von Geschäftsvorfällen mit besonderer Bedeutung (komplexe Rechtsanwendung oder seltene Fallgestaltung) in eigener Zuständigkeit sowie Entscheidung mit hoher Bedeutung für die Lebensverhältnisse Dritter
    • Bearbeitung schwieriger Kundenanliegen, Eingaben und Beschwerden
    • intensive Zusammenarbeit, Kommunikation und Kooperation mit Dritten
    • Mitwirkung bei Grundsatzangelegenheiten
    • Erarbeitung, Organisation und Durchführung eines Auszugsmanagements
    • Erstellung eines aufgabenbezogenen differenzierten Berichtswesens durch differenzierte Daten-Auswertung/Permanente Soll-/Ist-Vergleiche

Ihre fachlichen Kompetenzen

Für Beamtinnen und Beamte:

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP 2.1)
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Für Beschäftigte:

  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Business Administration, Wirtschaftswissenschaften, Sozialmanagement oder mit rechtswissenschaftlichem Schwerpunkt; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren, zu führen sowie eigenständiges Handeln dieser zu fördern
  • gute organisatorische Fähigkeiten
  • Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick, Überzeugungsvermögen, Entscheidungsfreude und sicheres Auftreten im Umgang mit ausländischen Personen
  • Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit im Team sowie mit internen und externen Organisationseinheiten
  • umfangreiche Kenntnisse der maßgeblichen Vorschriften bzw. die Fähigkeit, sich die erforderlichen Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • soziale und interkulturelle Kompetenz
  • besondere Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
  • Bereitschaft auch Dienst zu ungünstigen Zeiten zu verrichten
  • wünschenswert sind Erfahrungen in der Arbeit mit Asylbewerbenden und Flüchtlingen

Für die Benutzung eines privateigenen PKW wird unter Anerkennung der nach dem Landesreisekostengesetz erforderlichen triftigen Gründe eine pauschalierte Kilometerentschädigung gezahlt.

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Befristung bis 28.02.2027; Nach Ablauf der Projektstelle besteht die Möglichkeit der weiteren Beschäftigung; ggf. in anderen Aufgabenbereichen
  • Stellenwert: A 11 LBesG NRW / EG 10 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere  unter Angabe der Kennziffer 50-43/50051525 (123) bis zum 27.04.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Michele Müscher, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-983014, gerne zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Andreas Anskohl, Amt für Soziales und Wohnen, Telefon 0203/283-984668.



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