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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Soziales und Wohnen eine*n

Arbeitsgruppenleiter*in im Sachgebiet Schwerbehindertenrecht

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Führung, Organisation und Steuerung der Arbeitsgruppe
  • Dienst- und Fachaufsicht im übertragenen Rahmen
  • Prozesssteuerung und -optimierung, Sicherstellung der Qualitätsstandards; Koordination von Prozessabläufen; Fachcontrolling
  • Sicherstellung der Zielerreichung und eines den rechtlichen Anforderungen entsprechenden Bearbeitungsniveaus bei den unterstellten Mitarbeiter*innen in den Rechtsgebieten (SGB I, IX, X SchwbAwV, VersmedV, JVEG, RVG)
  • Steuerung von Geschäftsvorfällen auch im Landesfachverfahren (E-Akte)
  • Bearbeitung von Geschäftsvorfällen in eigener Zuständigkeit und Bearbeitung schwieriger Kundenangelegenheiten
  • Zusammenarbeit mit Dritten
  • Mitwirkung bei Grundsatzentscheidungen
  • Berufungsprüfung
  • Gerichtsvertretung (bei Bedarf)

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in oder
  • eine abgeschlossene (Fach-) Hochschulbildung (Bachelor (FH/HS) oder vergleichbarer Abschluss) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder mit juristischer Prägung/Vertiefung; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Bewerber*in, gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II, nachzuschulen oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Voraussetzung ist außerdem, dass die Bewerber*innen an den Personalentwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte teilgenommen haben bzw. bereit sind, an diesen Maßnahmen teilzunehmen.

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse der maßgeblichen Rechtsvorschriften (SGB IX Teil 1 und 2, SchwbAwV, VersMed-V, SGB I und X, SGG, JVEG und RVG) oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse in kurzer Zeit anzueignen
  • Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeiter*innen
  • organisatorische Fähigkeiten und Fähigkeiten zu Konfliktlösungen
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit; Fähigkeit komplexe und medizinische Sachverhalte schnell zu erfassen und schriftlich darzustellen
  • anwendungssichere EDV-Kenntnisse (MS Word, Excel, Outlook und dem SAP-Fachverfahren Schwerbehindertenrecht) bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse in kurzer Zeit anzueignen
  • hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • flexible Arbeitszeitgestaltung
  • soziale Kompetenz

Details

  • Einstellungszeitpunkt: zum 01.12.2023
  • Stellenwert: A 11 LBesG NRW / EG 10 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 50-24/50026716 (424) bis zum 08.10.2023.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen?

Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Große, Amt für Soziales und Wohnen, Telefon 0203/283-6905. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren an Frau Hintz, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-4263.

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