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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Stadtarchiv eine*n

Sachbearbeiter*in für das Historische Archiv

Das Stadtarchiv Duisburg zählt zu den größten Kommunalarchiven in Nordrhein-Westfalen. Es verwahrt, ordnet und verzeichnet die für die Stadt Duisburg rechtlich und historisch relevanten Unterlagen. Das Sachgebiet Historisches Archiv ist dabei für die Unterlagen verantwortlich, die keiner Aufbewahrungsfrist mehr unterliegen; die Überlieferung reicht bis ins Mittelalter zurück. Das Archiv stellt seine Überlieferung für Zwecke der Verwaltung, der wissenschaftlichen Forschung und der interessierten Öffentlichkeit bereit.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Übernahme und Bewertung von analogen und digitalen Unterlagen aus der Stadtverwaltung Duisburg
  • Beratung städtischer Stellen zur Schriftgutverwaltung, insbesondere im Zusammenhang mit der elektronischen Aktenführung
  • Mitarbeit in der historischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, u. a. Veranstaltungen, Workshops, Führungen und Social Media
  • Ordnung und Verzeichnung von Archivgut
  • Bearbeitung von Anfragen
  • Beratung von Nutzer*innen im Lesesaaldienst

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des Archivdienstes des Landes NRW (VAPgA) oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Diplom, Bachelor oder Master) des Studienfachs Archivwesen
  • eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung im Archivwesen nach Erwerb der o.g. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • selbständiges und zielorientiertes Arbeiten
  • Organisationsgeschick
  • gute Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftrete
  • Teamfähigkeit
  • IT-Kenntnisse

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 11 LBesG NRW / EG 10 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 41-4/426 (439) bis zum 13.10.2023.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen?

Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Pilger, Stadtarchiv, Telefon 0203/283-2155. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren an Frau Boffen, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-2214.

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