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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Soziales und Wohnen, Sachgebiet Wohnungspolitische Angelegenheiten und Unterbringungskonzepte mehrere

Sachbearbeitungen (w, m, d) in dem Projekt Auszugsmanagement

Das Amt für Soziales und Wohnen ist neben der allgemeinen Sozialhilfe u.a. auch für wohnungspolitische Angelegenheiten, Unterbringungskonzepte und den Betrieb der Fachstelle für Wohnungsnotfälle zuständig. Die neue Arbeitsgruppe Auszugsmanagement soll als Dienstleister für angrenzende Fachbereiche ordnungsbehördlich Untergebrachte effektiv und effizient in regulären Wohnraum integrieren.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Ansprechperson für Sozialverbände, angrenzende Sachgebiete und Kundenkreise
  • Überwachung der Mitwirkung aller Kundinnen bzw. Kunden; dabei Aufforderung zur Wohnungssuche und Auswertung von Dokumentationen der Sozialverbände sowie Vorbereitung von Fallkonferenzen
  • Unterstützung der Vermittlung und Umwandlung von Wohnraum durch Einzelfallentscheidung über die Gewährung von Mietausfallgarantien anhand der sozialen Lage, Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte, wirtschaftliche Abwägung unter Berücksichtigung der aktuellen Unterbringungskosten
  • Beauftragung praktischer Umzugshilfen nach Einzelfallentscheidung
  • Datenpflege und Auswertung im Fachprogramm Sopart

Ihre fachlichen Kompetenzen

Für Beamtinnen und Beamte:

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1)

Für Beschäftigte:

  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre, Immobilienmanagement, Immobilienwirtschaft oder Real Estate Management; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Servicementalität
  • interkulturelle Kompetenz
  • selbstständige, strukturierte und erfolgsorientierte Arbeitsweise
  • sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel)
  • Aufgeschlossenheit für Digitalisierungsprozesse
  • Kenntnisse im Öffentlichen Recht (VWVfG, OBG, SGB II, ASylBLG, SGB XII) oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Kenntnisse der örtlichen Richtlinien zu den Kosten der Unterkunft oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Kenntnisse im Mietrecht oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • sicherer Umgang mit dem Fachprogramm Sopart oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Unbefristete Einstellung, Stelle aktuell befristet bis 28.02.2029. Nach Ablauf der Projektstelle erfolgt der Einsatz ggf. in anderen Aufgabenbereichen
  • Stellenwert: A 10 LBesG NRW / EG 9b TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere  unter Angabe der Kennziffer 50-42/50055642 (361.2) bis zum 16.11.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Carlo Strauß, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-983062, gerne zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Sabine Kaußen, Amt für Soziales und Wohnen, Telefon 0203/283-984848, oder an Kerstin Göhlich, Amt für Soziales und Wohnen, Telefon 0203/283-984780.



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