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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Soziales und Wohnen eine

Hauptsachbearbeitung (m, w, d) Finanzen in der Arbeitsgruppe „Haushalts- und Rechnungsangelegenheiten“

Das Amt für Soziales und Wohnen ist zuständig für die allg. Sozialhilfe, für Hilfe in Heimen, für das Schwerbehindertenrecht, für Asyl- und Aussiedlerangelegenheiten, für die Alten- und Behindertenhilfe, für die Wohnungsversorgung und -aufsicht, die Wohnungsbauförderung und für die Fachstelle für Wohnungsnotfälle.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

Haushaltsplanung und -bewirtschaftung für den Haushalt des Amtes durchführen, insbesondere

  • Haushaltsplanung und -bewirtschaftung für den konsumtiven und investiven NKF-Haushalt des Amtes selbstständig und eigenverantwortlich durchführen:
    • Aufstellung von Haushaltsplan und Nachtragsentwürfen sowie Veränderungsnachweise
    • zeitnahe Bewirtschaftung und Sicherstellung des Finanzbedarf durch Kostenanalysen und qualifizierter Hochrechnungen
    • Budgetüberwachung des Amtes unter Einbeziehung einer Mittelabflusskontrolle durch Soll/-Istvergleich
    • Erstellung von Jahresabschlüssen, Beratung der Sachgebiete des Amtes hinsichtlich der vorgenannten Aufgaben
    • selbständige Bearbeitung von Anfragen/Prüfberichten in finanziellen Angelegenheiten
    • selbständige Erstellung und Ausarbeitung externer Statistiken
  • Grundsatzangelegenheiten zur Kostenerstattung von der im Auftrag des Landes betriebenen Notunterkünfte bearbeiten
    • selbständige konzeptionelle Implementierung, Weiterentwicklung und Durchführung eines effektiven und rechtssicheren Verfahrens zur Kostenerstattung von im Auftrag des Landes NRW betriebenen Notunterkünften
  • Refinanzierung durch Kostenerstattung und Zuschüsse
    • Refinanzierungen durch Kostenerstattungen und Zuschüsse Kostenerstattung des Bundes bei der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem 4.Kapitel SGB XII sicherstellen sowie damit zusammenhängende Beratungen für die Sachgebiete 50-21 und 50-22 eigenverantwortlich durchführen
  • Kostenerstattung
    • eigenverantwortlich und selbständig die Kostenerstattungen mit dem Landschaftsverband Rheinland für die Sozialleistungsbereiche Hilfe zur Pflege in Einrichtungen, Eingliederungshilfe und ambulant betreutes Wohnen durchführen

Ihre fachlichen Kompetenzen

Für Beamtinnen und Beamte:

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1)
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Für Beschäftigte:

  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
  • eine abgeschlossene (Fach-) Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder mit juristischer Prägung/Vertiefung; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • umfangreiche NKF- und SAP-Kenntnisse bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse in kurzer Zeit anzueignen
  • EDV-Kenntnisse (MS-Word und MS-Excel) bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse in kurzer Zeit anzueignen
  • Fähigkeit zur selbständigen Arbeitsweise
  • Sicherheit in Wort und Schrift
  • Verständnis und Kompetenz im Umgang mit ratsuchenden Mitarbeiterinnen in Beratungssituationen
  • Teamfähigkeit
  • umfassende Kenntnisse der deutschen Sprache (mindestens Sprachniveau C1)

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 11 LBesG NRW / EG 10 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere  unter Angabe der Kennziffer 50-11/3067 (154) bis zum 18.05.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Michele Müscher, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-983014, gerne zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Meike Adelsbach, Amt für Soziales und Wohnen, Telefon 0203/283-984651.



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