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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Gesundheitsamt

eine Sozialarbeiterin/-pädagogin bzw. einen Sozialarbeiter/-pädagoge (w, m, d) in der Betreuungsbehörde

Sie suchen eine interessante und abwechslungsreiche Alternative zu Ihrem jetzigen Arbeitsalltag?

Das Gesundheitsamt Duisburg bietet die Möglichkeit einer Tätigkeit mit ausgewogener Work-Life-Balance, angenehmem Arbeitsklima und breit aufgestelltem Tätigkeitsspektrum.

Wir suchen eine neue Kollegin bzw. einen neuen Kollegen für die Betreuungsbehörde beim Gesundheitsamt.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

Wahrnehmung von Aufgaben nach dem Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG), u. a.

  • Stellungnahmen für die Betreuungsgerichte zur Frage der Notwendigkeit und des Umfangs einer Betreuung, zu einer Weiterführung der Betreuung, oder auch der Notwendigkeit eines Wechsels von Betreuenden
  • Vermittlung in andere Hilfen zur Betreuungsvermeidung
  • Beratung und Unterstützung von Berufs- und ehrenamtlichen Betreuenden bei allgemeinen Betreuungsfragen
  • Stellungnahme und Unterstützung von Betreuenden bei Unterbringungsmaßnahmen
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
  • Prüfung der Beschlüsse von Betreuungsgerichten zu einem möglichen Beschwerderecht
  • Akquirierung und Motivation neuer Betreuender, Feststellung der Eignung, um sie dann bei den Gerichten für eine Übernahme einer Betreuung vorschlagen zu können
  • Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Betreuende organisieren und durchführen
  • Förderung der Aufklärung und Beratung über Vorsorgevollmachten, sowie deren Beglaubigungen
  • Beratung zu Betreuungsverfügungen für Duisburger Bürgerinnen und Bürger
  • Führung von Behördenbetreuungen

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • eine abgeschlossene (Fach-)Hochschulbildung (Bachelor (FH/HS) oder vergleichbarer Abschluss) des Studienfaches Soziale Arbeit, Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik
  • und eine anschließende mindestens zweijährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Fähigkeit sich auf Personen mit zum Teil schweren Störungsbildern einzulassen
  • Kenntnisse im Umgang mit psychisch erkrankten Menschen sind wünschenswert oder die Bereitschaft, sich in Kürze in diese Thematik einzuarbeiten
  • Erfahrungen im Führen von Betreuungen sind wünschenswert oder die Bereitschaft, sich in Kürze in diese Thematik einzuarbeiten
  • Kenntnisse im Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG), sowie im Verwaltungsverfahrensrecht sind wünschenswert oder die Bereitschaft, sich in Kürze in diese Thematik einzuarbeiten
  • Fähigkeit zur schriftlichen Formulierung aussagekräftiger Stellungnahmen
  • Fähigkeit zur Kooperation mit den Teilnehmenden des psychosozialen Netzwerkes
  • gute Organisations- und Präsentationsfähigkeit
  • Sozialkompetenzen, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit
  • zielorientiertes Arbeiten, Planungs- und Organisationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungen
  • selbstständiges, verantwortungsbewusstes und zielgruppenorientiertes Arbeiten
  • Team-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
  • PC und Internet-Kenntnisse
  • der Einsatz eines privateigenen PKWs ist wünschenswert. In den Fällen wird unter Anerkennung der nach dem Landesreisekostengesetz erforderlichen triftigen Gründe eine pauschalierte Kilometerentschädigung gezahlt
  • Mitarbeitende, die nach 1970 geboren sind, haben einen ausreichenden Masernimpfschutz bzw. eine Masernimmunität gem. dem Infektionsschutzgesetz nachzuweisen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: S 15 TVöD SuE zzgl. einer mtl. SuE Zulage i. H. v. 180,00 € (Vollzeit)
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Raum für Eigeninitiative
  • qualifizierte Einarbeitung
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine monatliche SuE Zualge i. H. v. 180,00 € (Vollzeit)
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 53-43/4514 (445) bis zum 25.10.2024.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Manuela Jablonski, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-982972 gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Christiane Klüsener, Gesundheitsamt, Telefon 0203/283-5288.



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