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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Bürger- und Ordnungsamt eine

Sachgebietsleitung für die Verkehrsüberwachung

Die Verkehrsüberwachung überwacht im gesamten Stadtgebiet die Einhaltung der straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften des ruhenden Verkehrs und die Einhaltung vorgegebener Geschwindigkeitsbegrenzungen. Besondere Schwerpunkte der Kontrollen bilden besondere Örtlichkeiten (z.B. Schulstandorte), Örtlichkeiten mit besonderen Beschwerlagen und die Überwachung des LKW-Parkens im gesamten Stadtgebiet. 

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Führung das Sachgebietes „Verkehrsüberwachung“ mit ca. 80 Mitarbeiter*innen  
  • Verantwortlichkeit für die Steuerung sowie die Zielerreichung des Sachgebietes
  • Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten und Bearbeitung besonders schwieriger Einzelfälle und solcher von grundsätzlicher Bedeutung
  • Erstellung von Berichten und Vorlagen für verschiedene Stellen (z.B. für politische Gremien, den Verwaltungsvorstand oder Aufsichtsbehörden)
  • Planung besonderer Einsätze
  • Koordination der Beschaffung der technischen Ausstattung (z.B.: Messfahrzeuge, Messtechnik, Funkausstattung)
  • Sicherstellung der Belange des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie des Datenschutzes im Sachgebiet

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder mit juristischer Prägung/Vertiefung; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Bewerber*in gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II nachzuschulen, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
  • und eine anschließende mindestens 4-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation
  • und eine mindestens 2-jährige Führungserfahrung

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Fähigkeit, das Sachgebiet eigenverantwortlich zu führen
  • Selbständigkeit, ausgeprägte Organisationsfähigkeit und Sozialkompetenz 
  • Fähigkeit, Mitarbeiter*innen zu motivieren, zu führen sowie eigenständiges Handeln dieser zu fördern
  • Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten und neue Aufgabenstellungen zu lösen
  • hohes Maß an mündlicher und schriftlicher Ausdrucksfähigkeit
  • interkulturelle Kompetenz
  • Bereitschaft, bei Bedarf auch zu ungünstigen Zeiten zu arbeiten und Rufbereitschaften wahrzunehmen
  • umfassende Kenntnisse im Bereich des allgemeinen und besonderen Ordnungsrechts bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 13 LBesG NRW / EG 12 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 32-11/1875 (263) bis zum 16.06.2024.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Christian Lembke, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon: 0203/283-4585 gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Holger Stockmann, Bürger- und Ordnungsamt, Telefon: 0203/283-4115.



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