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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Bürger- und Ordnungsamt, Abteilung Straßenverkehrsamt eine

Sachbearbeitung (w, m, d) in der Stilllegung der Zulassungsbehörde

Zum Straßenverkehrsamt gehören die publikumsintensiven Bereiche der Fahrerlaubnis- und der Zulassungsbehörde sowie der Personen- und Güterverkehr. Es bietet abwechslungsreiche Tätigkeiten sowohl im direkten Kontakt mit der Bürgerschaft und Unternehmen sowie interessante Kontakte u. a. zur Polizei, zu anderen Institutionen,  Verbänden und Behörden.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Entscheidung über Festsetzung von Verwaltungsgebühren und Zwangsmitteln z. B.
    • durch Auswertung der Ermittlungsergebnisse (z. B. Zeugenaussagen einholen und bewerten)
  • Erlass oder Aufhebung von Ordnungsverfügungen
  • Mitteilungspflichtverletzungen bei Halter- und Standortwechsel bearbeiten, z. B.
    • Überwachung der Halterpflichten bei der Veräußerung des Fahrzeuges oder bei Wegzug in einen anderen Zulassungsbezirk
    • Klärung der Besitzverhältnisse bei Tod der Halterin bzw. des Halters
  • Versicherungswechsel bearbeiten

Ihre fachlichen Kompetenzen

Für Beamtinnen und Beamte:

  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes des Landes NRW (VAP 1.2 allgVerw - Gem)

Für Beschäftigte:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bzw. zum Verwaltungsfachangestellten oder Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement Fachrichtung Kommunalverwaltung oder
  • einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder
  • einen Ausbildungsabschluss als Kauffrau bzw. Kaufmann für Versicherungen und Finanzen oder Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs I vor

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse im allgemeinen und besonderen Verwaltungs- und Ordnungsrecht (u. a. Pflichtversicherungsgesetz, Kraftfahrzeugsteuergesetz, Fahrzeug-Zulassungsverordnung) bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch teamorientiert zu arbeiten
  • sicheres und freundliches Auftreten
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen, Organisationsgeschick
  • besondere Belastbarkeit sowie die Fähigkeit sich schnell in Sachverhalte einzuarbeiten
  • interkulturelle Kompetenz
  • Anwendungserfahrung mit MS-Office-Standardanwendungen
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung im Aufgabenbereich

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 8 LBesG NRW / EG 8 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere  unter Angabe der Kennziffer 32-22-1/4252 (230) bis zum 20.07.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Christian Wolsing, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-983079, gerne zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Cornelia Böhm, Bürger- und Ordnungsamt, Telefon 0203/283-4830.



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