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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für die Stadtkämmerei eine*n

Sachbearbeiter*in Steuern

Die Stadt Duisburg hat mit ihrer Tochtergesellschaft DVV GmbH (Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft) einen Dienstleistungsvertrag über die Erbringung von Hilfeleistungen für die Stadt als Steuerschuldnerin geschlossen. Die rechtliche Stellung der Stadt Duisburg als Steuerschuldnerin wird in der Abteilung "Zentrale Aufgaben" der Stadtkämmerei ausgeübt. Der Steuerbereich der Abteilung ist unter anderem in den Bereichen § 2b Umsatzsteuergesetz, den Betrieben gewerblicher Art und der Tax Compliance tätig.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Weiterentwicklung der Vorgaben zu der Einführung des § 2b UStG im Bereich der Stadtverwaltung und ihrer eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen
  • steuerliche Bewertung bestehender Verträge und Beratung beim Abschluss neuer Verträge von umsatzsteuerrechtlicher Relevanz
  • laufende Bearbeitung steuerrechtlicher Fragestellungen der Stadt
  • zentrale*r Ansprechpartner*in für die Finanzbehörden
  • Prüfung der erstellten Steuererklärungen der Stadtverwaltung
  • Ansprechpartner*in für die Stadt – neben der DVV GmbH – bei Betriebsprüfungen
  • Zahlbarmachung und Vereinnahmung von Steuerschulden und Steuererstattungen
  • Berichte für den Verwaltungsvorstand fertigen

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1), insbesondere Diplom-Finanzwirt*in, oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Steuerrecht; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Bewerber*in gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II nachzuschulen, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Examen mit anschließender Bestellung zur*zum Steuerberater*in
  • und eine anschließende mindestens 1-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • fundierte Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des Steuerrechts
  • Kenntnisse auf dem Gebiet des Neuen Kommunalen Finanzmanagement (NKF) bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Fähigkeit, sich auch in komplizierte Sachverhalte eigenständig einzuarbeiten und diese verständlich aufzubereiten
  • hohe Eigenverantwortung und die Fähigkeit, Prozesse ergebnisorientiert zu gestalten
  • ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit
  • selbständiges, verantwortungsbewusstes und kundenorientiertes Arbeiten
  • Verhandlungsgeschick und Überzeugungsvermögen im Umgang mit den Beteiligten
  • Erfahrungen mit dem SAP-System und dem Umgang mit MS-Office-Produkten, vertiefte Excel-Kenntnisse bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 12 LBesG NRW / EG 11 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 20-1/50040953 (177) bis zum 28.04.2024.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Mike Dobratz, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon: 0203/283-6341 gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Andre Huss, Stadtkämmerei, Telefon: 0203/283-3732.



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