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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Soziales und Wohnen mehrere

Erste Sachbearbeiter*innen in der Wohngeldstelle

Aufgrund der Wohngeldreform wird das Sachgebiet Wohngeld im Amt für Soziales und Wohnen personell vergrößert. Neben der bestehenden Arbeitsgruppe wurden zwei weitere Arbeitsgruppen eingerichtet. Die Aufgabe umfasst die Wohngeldsachbearbeitung und die Tätigkeit der 1. Sachbearbeitung.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  •  Wohngeldsachbearbeitung (Beratungen, Bewilligungen, Ablehnungen)
  • Rückforderungen nach § 45 SGBX und § 27 WoGG, Unwirksamkeitserklärungen nach § 28 WoGG mit anschließender Rückforderung nach § 50 SGBX, Aufrechnungsverfahren nach § 51 SGB I durchführen, Strafanzeigen, Bußgeldprüfungen, Erstattungsansprüche abwickeln
  • Wohngeldanträge von Selbständigen bearbeiten und entscheiden
  • Widerspruchssachbearbeitung
  • Hilfestellung/Beratung für Mitarbeiter*innen bei schwierigen Fällen oder bei Ermessensentscheidungen

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes des Landes NRW (VAP 1.2 allgVerw - Gem) oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation
  • und eine mindestens 1-jährige Tätigkeit im Bereich Wohngeld

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse der maßgeblichen Rechtsvorschriften (WoGG, SGB I und X, Einkommensteuergesetz, Teile des SGB II und XII)
  • sicheres Auftreten im Umgang mit Bürger*innen bzw. mit anderen beteiligten Personen oder Behörden
  • Aufgeschlossenheit, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Excel, Word) und dem Wohngeldprogramm oder die Bereitschaft, sich diese in kurzer Zeit anzueignen
  • gute und sichere Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • soziale Kompetenz

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 9 LG 1 LBesG NRW + Zulage / EG 9b TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Ihre Vorteile

  • krisensicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • familienfreundliches Arbeitsumfeld
  • flexibles und mobiles Arbeiten gemäß Dienstvereinbarung
  • qualifizierte Personalentwicklung
  • tarifliche Sonderzahlungen – jetzt und im Alter
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Firmenticket und Metropolrad-Ruhr
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • Angebote für Mitarbeiter*innen - corporate benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 50-32-5/50050716/50050717 (243.2) bis zum 04.06.2023.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen?

Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Weißköppel, Amt für Soziales und Wohnen, Telefon 0203/283-2578. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren an Frau Hintz, Amt für Personal- und Organisationsmanagement Telefon 0203/283-4263.

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