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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Jugendamt, Sachgebiet "Beistandschaften, Unterhaltsvorschuss, Beurkundungen“, Regionalstelle Mitte

eine Beiständin bzw. einen Beistand (w, m, d)

Bereich Beistandschaften – Verantwortungsvoll. Selbstständig. Im Interesse des Kindes.

Möchten Sie Familien in herausfordernden Lebenssituationen unterstützen und aktiv die Rechte von Kindern stärken? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Zur Verstärkung unseres Teams in der Regionalstelle Mitte suchen wir eine motivierte und empathische Fachkraft im Bereich der Beistandschaften. In dieser verantwortungsvollen Position handeln Sie selbstständig, leisten durch Ihre sensible Beratung einen wichtigen Beitrag zur Konfliktlösung in Unterhaltsangelegenheiten und vertreten Kinder in Verfahren zur Vaterschaftsfeststellung sowie zur Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Führung von Beistandschaften nach § 1712 BGB
  • rechtliche und soziale Beratung und Unterstützung von Eltern – insbesondere Alleinerziehenden – in Fragen rund um:
    • Vaterschaftsfeststellung
    • Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen gegenüber unterhaltspflichtigen Elternteilen
    • Unterhalt für minderjährige Kinder, junge Volljährige und betreuende Elternteile
    • gemeinsame elterliche Sorge und deren Ausgestaltung
  • Vertretung des Kindes bei der Feststellung der Vaterschaft sowie bei der Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen
  • Kooperation mit Gerichten, Jugendämtern, Rechtsbeiständen und öffentlichen Leistungsträgern wie Jobcentern, Unterhaltsvorschusskassen und dem Landesamt für Finanzen

Ihre fachlichen Kompetenzen

Für Beamtinnen und Beamte:

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1)
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Für Beschäftigte:

  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder mit juristischer Prägung/Vertiefung; in diesen Fällen behalten wir uns die Nachqualifizierung im Verwaltungslehrgang II, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse im Unterhalts-, Familien- und Sozialrecht
  • sicheres Auftreten und kommunikative Kompetenz
  • Teamfähigkeit
  • Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
  • selbständiges Arbeiten
  • die besonders sensible Situation der Ratsuchenden erfordert ein hohes Maß an Beratungskompetenz der Beiständin bzw. des Beistandes, dazu gehören:
    • aktives Zuhören
    • Erkennen und Verstehen von Lebensumständen
    • rechtliche Lösungen entwickeln
    • Hilfsangebote unterbreiten
  • es besteht die Verpflichtung zur Teilnahme an kollegialer Praxisberatung/Supervision

Details

  • Auswahlverfahren: 49. KW
  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 11 LBeSG / EG 10 TVöD (4.012,19 € - 5.596,64 €)
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere  unter Angabe der Kennziffer 51-42/95/2457 (371) bis zum 23.11.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Janna Ruiters, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-983039, gerne zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Paul Zdunek, Jugendamt, Telefon 0203/283-985524.



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