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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Bürger- und Ordnungsamt, Abteilung Straßenverkehrsamt eine*n

Sachbearbeiter*in "Allgemeine Verwaltung, Personen- und Güterverkehr"

Zum Straßenverkehrsamt gehören die publikumsintensiven Bereiche der Fahrerlaubnis- und der Zulassungsbehörde sowie der Personen- und Güterverkehr.
Es bietet abwechslungsreiche Tätigkeiten sowohl im direkten Kontakt mit Bürger*innen und Unternehmer*innen sowie interessante Kontakte u. a. zur Polizei, zu anderen Institutionen, Verbänden und Behörden.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Beauftragung von Abschleppmaßnahmen zur Beseitigung von Gefahren- und Schrottfahrzeugen (verwaltungsvollstreckende Maßnahmen bearbeiten, Nacharbeiten, Halterermittlung)
  • allgemeine Verwaltungs- und Hausangelegenheiten bearbeiten, z. B. Kommunikation mit dem IMD (Mängelmeldungen, Termine mit Handwerkern koordinieren etc.), Einsatzkoordination von Auszubildenden, Überwachung Verbrauchsmaterial, Bestellungen, Schlüsselverwaltung
  • Unterstützung im Bereich des Personen- und Güterverkehrs (Taxigutachten, Taxitarifverordnung)

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes des Landes NRW (VAP 1.2 allgVerw - Gem) oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder Kauffrau*mann für Büromanagement Fachrichtung Kommunalverwaltung oder
  • einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I (Verwaltungswirt*in) oder
  • einen Ausbildungsabschluss als Sozialversicherungsfachangestellte*r oder Bankkauffrau*mann; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Stelleninhaber*in gem. den Inhalten des Verwaltungslehrgangs I nachzuschulen
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch insbesondere teamorientiert zu arbeiten
  • sicherer und freundlicher Umgang mit Kund*innen
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen, Organisationsgeschick
  • Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten im Umgang mit Bürger*innen, Unternehmern und anderen Behörden
  • Kenntnisse im allgemeinen und besonderen Verwaltungs- und Ordnungsrecht (z.B. der Straßenverkehrsordnung) sowie in den Bereichen des Haushaltsrechts und des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • besondere Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten und situationsabhängig sowohl rasch als auch korrekt agieren zu können 
  • Anwendungserfahrung mit allen MS-Office-Standardanwendungen sowie dem System SAP oder die Bereitschaft, sich die erforderlichen Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung im Aufgabenbereich
  • interkulturelle Kompetenz
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung sonstiger ordnungsbehördlicher Aufgaben, im Einzelfall auch außerhalb der üblichen Dienstzeit

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 9 LG 1 LBesG NRW / EG 9 a TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Ihre Vorteile

  • krisensicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • familienfreundliches Arbeitsumfeld
  • flexibles und mobiles Arbeiten gemäß Dienstvereinbarung
  • qualifizierte Personalentwicklung
  • tarifliche Sonderzahlungen – jetzt und im Alter
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Firmenticket und Metropolrad-Ruhr
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 32-23/50049293 (38) bis zum 12.02.2023.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero)) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen?

Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Keulen, Straßenverkehrsamt, Telefon 0203/283-4820. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren an Herrn Wolsing, Amt für Personalmanagement, Telefon 0203/283-7243.

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