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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das jobcenter eine*n

Sachbearbeiter*in in der Rechtsstelle

Das jobcenter Duisburg ist eine gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Duisburg und der Stadt Duisburg. Die Mitarbeiter*innen werden über einen der Träger eingestellt und dem jobcenter Duisburg zugewiesen. Der Geschäftsführer des jobcenter Duisburg übernimmt dann die Dienst- und Fachaufsicht mit Ausnahme der Einstellung und Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Bearbeitung von Widerspruchsangelegenheiten, Klagen und einstweiligen Rechtsschutzverfahren nach dem SGG im Rechtskreis SGB II
  • Vertretung vor den Sozialgerichten
  • Durchführen von Beratungsgesprächen im Rahmen der jeweiligen Verfahren gegenüber Kundinnen/Kunden und den betroffenen Fachabteilungen/Teams
  • Verbesserung der Qualität der Aufgabenerledigung der Fachabteilungen/Teams durch rechtlich korrekte, nachvollziehbare und konkrete Hinweise zu in Verfahren erkannten Fehlentscheidungen/fehlerhaften Bearbeitungen

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) der Fachrichtung Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder Sozialversicherung; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Bewerber*in, gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II, nachzuschulen, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation 

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen im Rechtskreis SGB II und angrenzender Rechtsgebiete bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse in kurzer Zeit anzueignen
  • Kenntnisse im Verfahrens- und Prozessrecht bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse in kurzer Zeit anzueignen
  • Kenntnisse MS-Office und der relevanten IT-Fachanwendungen (Allegro, Verbis) bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen
  • Durchsetzungsvermögen gegenüber den Sozialgerichten, Fachabteilungen/Teams des jobcenter Duisburg
  • Fähigkeit zur selbständigen Arbeitsweise
  • Entscheidungsfähigkeit und Eigenverantwortung
  • Einfühlungsvermögen und Verständnis im Umgang mit Ratsuchenden
  • sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zur Selbstreflektion und die Bereitschaft die eigenen Kompetenzen kontinuierlich weiterzuentwickeln
  • Kundenorientierung (Servicementalität)
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 11 LBesG NRW / EG 10 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer jC/50029451 (251) bis zum 03.06.2024.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Florian Reuschenbach, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon: 0203/283-9698 gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Martin Bruchhausen, jobcenter Duisburg, Telefon: 0203/34834-5159.



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