Image
Image
Image
Image
Image

Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Rechnungswesen und Steuern, Steuersachbearbeitung und Ermittlungsdienst eine*n

Sachbearbeiter*in im Bereich der Steuersachbearbeitung mit dem Aufgabenschwerpunkt Grundsteuerreform

Die Stadt Duisburg erhebt u. a. Gewerbesteuer, Grundsteuer und Hundesteuer. Im Zusammenhang mit der Grundsteuerreform sind Einwände und Widersprüche zu bearbeiten und erforderliche Ermittlungstätigkeiten zu erledigen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Klärung der Art der Anliegen und Erteilung von steuerlichen Auskünften
  • Prüfung von Widersprüchen und Aufklärung der Steuerpflichtigen
  • rechtssichere Bescheidbekanntgaben veranlassen, hierzu z.B.
    • Gesamtrechtsnachfolger (Erben) bei verstorbenen Steuerpflichtigen ermitteln
    • gesetzliche Vertreter/(Nachtrags-)Liquidatoren/Insolvenzverwalter ermitteln
    • öffentliche Bekanntgabe von Steuerbescheiden gemäß §§ 122 AO, 10 VwZG durchführen

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder mit juristischer Prägung; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Bewerber*in gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II nachzuschulen, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse im allgemeinen und kommunalen Steuer- und Abgabenrecht (z. B. Abgabenordnung, Gewerbesteuergesetz, Grundsteuergesetz, Kommunalabgabengesetz Insolvenz-, Erb- und Gesellschaftsrecht) bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • erweiterte Kenntnisse in der Anwendung der Office-Produkte
  • Fähigkeit, nach Einweisung mit modernen Software-Programmen umzugehen
  • Fähigkeit, selbstständig, sorgfältig und verantwortungsbewusst zu arbeiten
  • gute organisatorische Fähigkeiten
  • sicheres Auftreten, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
  • sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Erfahrungen in der schriftlichen Darstellung von schwierigen Sachverhalten und Begründungen von Rechtsentscheidungen
  • Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
  • Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 10 LBesG NRW / EG 9b TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 21-33/50052963 (288) bis zum 05.07.2024.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Yvonne Slongo, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 01511 8975834 gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Petra Mareczek, Amt für Rechnungswesen und Steuern, Telefon 0203/283-2263.



Übersicht Briefbewerbung E-Mail Hier klicken und bewerben!
Online-Bewerbung