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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement - Projektmanagement Straßenverkehrsraum eine

Sachbearbeitung (w, m, d) Straßenrecht

Das Sachgebiet „Projektmanagement Straßenverkehrsraum“ ist die Straßenbaubehörde der Stadt Duisburg und verantwortlich für über 1.400 km kommunale Straßen, Wege und Plätze. Damit wir diese wichtige Aufgabe weiterhin mit voller Kraft angehen können, suchen Verstärkung für unsere engagiertes Team – Menschen, die mit Herzblut, Teamgeist und neuen Ideen unsere Stadt aktiv mitgestalten wollen. Sie möchten in einem wichtigen Bereich Verantwortung übernehmen, Teil unseres Teams werden und mit Ihrer Arbeit einen echten Beitrag für die Stadt leisten? Dann bewerben Sie sich bei uns!

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Wahrnehmung von Aufgaben einer ersten Sachbearbeitung im Straßenbaurecht, z. B.
    • die Erstellung von rechtssicheren Verwaltungsakten (z. B. Genehmigung von Grundstückszufahrten, Durchführung von Zwangsmaßnahmen)
    • fachliche und unterstützende Mitwirkung bei Sondernutzungen, Gestattungsverträgen, etc.
    • Sicherstellung und Kontrolle eines einheitlichen Qualitätsstandards von finalisierten, rechtssicheren Verwaltungsakten
    • Aufbau und Pflege einer digitalen Wissensdatenbank für verwaltungsrechtliche und straßenbaurechtliche Fragestellungen
    • Klärung und Koordinierung vertraglicher Fragestellungen, Erstellung von Vertragsgrundlagen und Überprüfung von Gebührenfestsetzungen
    • Bearbeitung gerichtlicher Verfahren aus dem Zuständigkeitsbereich des Sachgebietes
  • Optimierung und Pflege der Arbeitsabläufe innerhalb des Sachgebietes durch Aufnahme, Bearbeitung und Pflege von Prozessen

Ihre fachlichen Kompetenzen

Für Beamtinnen und Beamte:

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1)
  • und eine anschließende mindestens 3-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Für Beschäftigte:

  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II)
  • oder erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt
  • oder eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) mit juristischer Prägung/Vertiefung; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
  • und eine anschließende mindestens 3-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Erfahrung in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften ist wünschenswert
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften (z. B. Straßen- und Wegegesetz NRW, Verwaltungsverfahrensgesetz NRW, Gebührengesetz NRW, Verwaltungszustellungsgesetz NRW, Verwaltungsvollstreckungsgesetz NRW, Gemeindeordnung NRW, Straßenverkehrsordnung) sind wünschenswert
  • sehr gute Kenntnisse in Outlook/OneNote/Word, gute Kenntnisse in Excel/Power Point
  • sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungsvermögen
  • ausgeprägtes Maß an Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte und Rechtsgebiete einzuarbeiten
  • die Fähigkeit, selbstständig Lösungen zu erarbeiten und eigene Entscheidungen zu treffen
  • Organisationsgeschick sowie Eigeninitiative
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 12 LBesG NRW / EG 11 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 61-31/50051521 (143) bis zum 12.05.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Tobias Riesterer, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-983037, gerne zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Simone Bösken, Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement, Telefon 0203/283-984018.



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