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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Rechnungswesen und Steuern mehrere

Sachbearbeiter*innen in der Steuerveranlagung und kommunalen Steuerprüfung

Im Zusammenhang mit der Veranlagung zur Gewerbe-, Grund- und Hundesteuer nimmt der*die Sachbearbeiter*in folgende Aufgaben wahr:

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Gewerbesteuermess- und zerlegungsbescheide auswerten
  • Gewerbean-, um- und abmeldungen bearbeiten
  • Gewerbesteuerbescheide prüfen und versenden
  • Grundsteuerdatenträger der Finanzämter auswerten und erforderliche Änderungen und Ergänzungen veranlassen
  • Hundesteueran- und abmeldungen bearbeiten
  • Hundehalter*innen ermitteln und zur Anmeldung auffordern
  • bei Hundesteueranmeldung prüfen, ob eine Ordnungswidrigkeit vorliegt
  • bei Bescheidrückläufern Datensätze stornieren und neue Anschrift ermitteln

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes des Landes NRW (VAP 1.2 allgVerw - Gem) oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder Kauffrau*mann für Büromanagement Fachrichtung Kommunalverwaltung oder
  • einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I (Verwaltungswirt*in) oder
  • einen Ausbildungsabschluss als Sozialversicherungsfachangestellte*r oder Bankkauffrau*mann; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Stelleninhaber*in gem. den Inhalten des Verwaltungslehrgangs I nachzuschulen

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse im allgemeinen und kommunalen Steuer-/Abgabenrecht bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • Kenntnisse im NKF/SAP und im Bereich der automatisierten Veranlagungsverfahren bzw. die Bereitschaft, sich diese in kurzer Zeit anzueignen
  • Fähigkeit, selbstständig, sorgfältig und verantwortungsbewusst zu arbeiten
  • gute organisatorische Fähigkeiten
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick im Umgang mit Bürger*innen oder deren Bevollmächtigten
  • Team-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
  • sicheres Auftreten gegenüber Steuerpflichtigen
  • sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen
  • Fähigkeit, nach Einweisung mit modernen Software-Programmen umzugehen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 8 LBesG NRW / EG 8 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 21-31/514/515 (318) bis zum 26.07.2024.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Yvonne Slongo, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon: 0151 18975834 gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Karsten Goemans, Amt für Rechnungswesen und Steuern, Telefon: 0203/283-2801.



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