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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Soziales und Wohnen, Bereich Asyl- u. Aussiedlerangelegenheiten, Unterbringung u. Betreuung eine

Arbeitsgruppenleitung (w, m, d) für den Fachbereich „Unterbringung von Asylbewerbern und ausländischen Flüchtlingen in beschlagnahmten Wohnungen“

Das Amt für Soziales und Wohnen ist u. a. zuständig für die Unterbringung von Flüchtlingen sowie deren Betreuung. Die Unterbringung erfolgt derzeit in Übergangsheimen, beschlagnahmten Wohnungen und beschlagnahmten Großobjekten.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Führung und Steuerung der Organisationseinheit
  • Fachaufsicht und Finanzcontrolling
  • Prozesssteuerung
  • Sicherstellen der Zielerreichung eines den rechtlichen Anforderungen entsprechenden Bearbeitungsniveau in der Aufgabenerledigung der unterstellten Mitarbeitenden.
  • Bearbeitung von Geschäftsvorfällen mit besonderer Bedeutung, inkl. schwieriger Kundenanliegen
  • Wohnungsakquise und Beschlagnahme von geeignetem Wohnraum in erheblichem Umfang
  • Berichtswesen
  • Bearbeitung von Eingaben und Beschwerden
  • Konfliktmanagement

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP 2.1) oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Business Administration, Wirtschaftswissenschaften, Sozialmanagement oder mit rechtswissenschaftlichem Schwerpunkt; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
  • und eine mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren, zu führen sowie eigenständiges Handeln dieser zu fördern
  • gute organisatorische Fähigkeiten
  • Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick, Überzeugungsvermögen, Entscheidungsfreude und sicheres Auftreten im Umgang mit Ausländerinnen und Ausländern
  • Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit im Team sowie mit internen und externen Organisationseinheiten
  • umfangreiche Kenntnisse der maßgeblichen Vorschriften bzw. die Fähigkeit, sich die erforderlichen Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • soziale und interkulturelle Kompetenz
  • besondere Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
  • Bereitschaft auch Dienst zu ungünstigen Zeiten zu verrichten
  • wünschenswert sind Erfahrungen in der Arbeit mit Asylbewerberinnen und Asylbewerbern sowie Flüchtlingen
  • Abschluss einer Personalentwicklungsmaßnahme für Führungskräfte ist wünschenswert, bzw. die Bereitschaft an dieser Maßnahme teilzunehmen

Für die Benutzung eines privateigenen PKW wird unter Anerkennung der nach dem Landesreisekostengesetz erforderlichen triftigen Gründe eine pauschalierte Kilometerentschädigung gezahlt.

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 11 LBesG NRW / EG 10 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 50-43/50043519 (36) bis zum 02.03.2025

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Michele Müscher, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-983014, gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Andreas Anskohl, Amt für Soziales und Wohnen, Telefon 0203/283-7851.



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