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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für die Stadtkämmerei eine*n

Sachbearbeiter*in im Bereich Kreditverwaltung

In der Abteilung „Zentrale Aufgaben“ der Stadtkämmerei wird u.a. die Bewirtschaftung der Investitonskredite sowie die Verwaltung der Bürgschaften und rechtlich unselbständigen Stiftungen wahrgenommen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Bewirtschaftung der Investitionskredite – Zahlbarmachen der fälligen Annuitäten, Anlage und Verwaltung der Kreditakten, Jahresabschlussarbeiten
  • Verwaltung der städtischen Bürgschaften – Bürgschaftsentgelte vereinnahmen, Vorabprüfung einzugehender Bürgschaften gem. des Bürgschaftserlasses sowie der Bürgschaftsmitteilung der EU und die Erstellung des Bürgschaftsabschlusses
  • Verwaltung der rechtlich unselbständigen Stiftungen – eigenständige Verwaltung des Stiftungsvermögens: Erstellen von Konzepten zur Anlage des Stiftungsvermögens, Auszahlung der Stiftungserträge an diverse Empfänger*innen dem Stiftungszweck entsprechend sowie die Überprüfung der zweckentsprechenden Verwendung und Jahresabschlussarbeiten
  • Planung von Finanzerträgen und Aufwendungen bezüglich der o.g. Produkte – Einstellen in den Etat und bewirtschaften

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder juristischer Prägung; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Bewerber*in gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II nachzuschulen, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
  • und eine anschließende mindestens 3-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse über das Kreditwesen
  • Grundlagen der Bürgschaftsvorgaben kennen und anwenden
  • gute Kenntnisse im NKF-Rechnungswesen oder Kenntnisse in kaufmännischer Buchführung bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte eigenständig einzuschätzen und diese verständlich aufzubereiten
  • hohe Eigenverantwortung und die Fähigkeit, Prozesse ergebnisorientiert zu gestalten
  • ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit, sicheres Auftreten, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
  • mehrjährige Erfahrungen mit dem SAP-System wünschenswert
  • sehr gute Kenntnisse und umfangreiche Erfahrung im Umgang mit MS-Office-Produkten sowie insbesondere vertiefte Excel-Kenntnisse

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 12 LBesG NRW / EG 11 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 20-1/661 (168) bis zum 21.04.2024.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Mike Dobratz, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon: 0203/283-6341 gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Andre Huss, Stadtkämmerei, Telefon: 0203/283-3732.



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