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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Bürger- und Ordnungsamt mehrere

Sachbearbeiter*innen im Bereich Allgemeine Ausländerangelegenheiten – EU-Freizügigkeit

Im Vordergrund Ihrer Tätigkeit steht die Prüfung der Aufenthaltsrechte von EU-Bürger*innen sowie ihren drittstaatsangehörigen Familienmitgliedern. Das vielseitige Aufgabengebiet ist geprägt durch die Anwendung eines sich stetig fortentwickelnden, spannenden Rechtsgebiets. Wir suchen eine motivierte, verantwortungsbewusste und eigenverantwortlich handelnde Persönlichkeit, die Interesse mitbringt, diese anspruchsvolle Aufgabe im Team wahrzunehmen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Prüfung von Aufenthaltsrechten von EU-Ausländer*innen und ggf. drittstaatsangehörigen Familienangehörigen, insb. nach dem Freizügigkeitsgesetz EU
  • Anträge auf Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltsrechten bearbeiten
  • ggf. Feststellungen zum Verlust des Freizügigkeitsrechts oder zu möglichen Bleiberechten (Daueraufenthaltsrecht o. a.) treffen; hierbei sind z. B. Erwerbsverhältnisse sowie Straftatbestände nachzuhalten, zu ermitteln und zu bewerten
  • aufenthaltsbeendende Ordnungsverfügungen für diesen Personenkreis nach dem Freizügigkeitsgesetz und Aufenthaltsgesetz erlassen
  • Ermittlung und Bewertung des aktuellen Sachverhaltes im Rahmen laufender Rechtsmittelverfahren gegen aufenthaltsbeendende Ordnungsverfügungen
  • Aufenthaltsbeendigungen von vollziehbar ausreisepflichtigen EU-Ausländer*innen vorbereiten und Ausreiseverpflichtungen durchsetzen
  • selbständige Lektüre und Anwendung von Rechtsprechung zum Freizügigkeitsrecht und ggf. anderen Aufenthaltsrechten
  • Stellungnahmen zu Petitionen, Härtefallkommissionsanträgen und sonstigen Eingaben fertigen

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) der Studienfächer Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungswissenschaft/-wesen, Rechtspflege oder juristischer Prägung; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Bewerber*in gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II nachzuschulen, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse im Ausländer- insb. im Freizügigkeitsrecht
  • Kenntnisse im allg. Verwaltungsrecht
  • Kenntnisse im Umgang mit den Microsoft Office Paketen sowie den EDV-gestützten Fachanwendungen

bzw. die Bereitschaft, sich die Kenntnisse in den o. g. Bereichen kurzfristig anzueignen

  • Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfähigkeit sowie sicheres und freundliches Auftreten
  • Organisationsgeschick, Eigeninitiative
  • Team- sowie Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
  • ausgeprägte mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache
  • Verhandlungsgeschick und ein sicheres Auftreten im Umgang mit internen und externen Ansprechpartner*innen
  • Einfühlungsvermögen und Verständnis im Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen
  • Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
  • Sorgfalt und Eigenständigkeit in der Bearbeitung der entsprechenden Fälle
  • Bereitschaft, an dienstlich notwendigen Fortbildungen teilzunehmen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 10 LBesG NRW / EG 9c TVöD TVöD zuzüglich einer monatlichen Zulage i. H. v. 250,00 Euro brutto (Vollzeit) für tariflich Beschäftigte
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits
  • eine zunächst bis 31.07.2026 befristete monatliche Zulage i. H. v. 250,00 Euro brutto (Vollzeit) für tariflich Beschäftigte

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 32-31-3/50041256/-59 (438) bis zum 08.10.2023.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen?

Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an Frau Lottkus, Bürger- und Ordnungsamt, Telefon 0203/283-3516. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren an Herrn Dobratz, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-6341.

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