Image
Image
Image
Image
Image

Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Rechnungswesen und Steuern eine*n

Sachbearbeiter*in Zwangsversteigerungen und Insolvenzen

Die Vollstreckungsstelle des Amtes für Rechnungswesen und Steuern ist für die Einziehung aller rückständigen öffentlich-rechtlichen Forderungen sowie z. T. der privatrechtlichen Forderungen der Stadt Duisburg zuständig. Darüber hinaus sind im Rahmen von Amtshilfe und Vollstreckungshilfe Forderungen anderer Vollstreckungsbehörden und bestimmter öffentlich-rechtlicher Körperschaften einzuziehen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • für einen bestimmten Buchstabenbereich in Zwangsversteigerungs- und Zwangsverwaltungsverfahren
    • Forderungen bei Gerichten und Zwangsverwaltern anmelden
    • zu Zwangsversteigerungsverfahren beitreten
    • Zwangsversteigerungs-/Zwangsverwaltungsverfahren beantragen
    • Ablöseverhandlungen führen
    • Ausarbeitung von Rechtsprechung
  • Vollstreckungsmaßnahmen für eigene Vorgänge einleiten und durchführen
  • für das Sachgebiet und einen bestimmten Buchstabenbereich
    • Eintragung von Sicherungshypotheken veranlassen
    • über eine Verwertung entscheiden
    • bei der Erteilung von Löschungsbewilligungen mitwirken

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaft oder mit juristischer Prägung; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Bewerber*in gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II nachzuschulen, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • gute Kenntnisse der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen (u. a. KAG NRW, AO 1977, ZVG, ZPO, BGB)
  • selbstständige, sorgfältige und verantwortungsbewusste Aufgabenerfüllung
  • gute organisatorische Fähigkeiten
  • Verhandlungsgeschick im Umgang mit Bürger*innen oder deren Bevollmächtigten
  • sicheres Auftreten gegenüber Zahlungspflichtigen und Rechtspfleger*innen
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • anwendungssichere EDV-Kenntnisse (MS-Office-Produkte)
  • Fähigkeit, nach Einweisung mit moderner Vollstreckungssoftware umzugehen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 10 LBesG NRW / EG 9c TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 21-21-1/459 (267) bis zum 21.06.2024.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Yvonne Slongo, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon: 0203/283-6855 gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Claudia Ostermann, Amt für Rechnungswesen und Steuern, Telefon: 0203/283-2614.



Übersicht Briefbewerbung E-Mail Hier klicken und bewerben!
Online-Bewerbung