Image
Image
Image
Image
Image

Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Dezernat für Bildung, Arbeit und Soziales eine

Sachbearbeitung (w, m, d) im Vorzimmer des Dezernates für Bildung, Arbeit und Soziales

Die vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben des Dezernats für Bildung, Arbeit und Soziales umfassen unter anderem die Schulträgerschaft für die 128 Duisburger Schulen. Darüber hinaus fallen die Bibliotheken, die Volkshochschule, das Jobcenter und die Stabsstelle Bildungsregion und die Stabsstelle Campus Marxloh in die Zuständigkeit des Dezernats. Außerdem werden alle Fragen rund um das Wohnen in Duisburg sowie Asyl- und Leistungsangelegenheiten im Dezernat III bearbeitet.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Besprechungen und Sitzungen u. a. für politische Gremien vorbereiten
  • Bearbeitung von Anfragen der Bürgerinnen und Bürger
  • Vor- und Nachbereitung von Terminen
  • Besprechungsergebnisse auswerten
  • Organisation der Wiedervorlagen
  • Akten und Fachliteratur verwalten
  • Postein-/ Ausgang bearbeiten, auch per E-Mail
  • Aufbau eines digitalen Ablagesystems
  • Textverarbeitung und Dateiverwaltung
  • Auskünfte erteilen
  • Aufgaben der bzw. des Zeitbeauftragten wahrnehmen

Ihre fachlichen Kompetenzen

Für Beamtinnen und Beamte:

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1)

Für Beschäftigte:

  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungswissenschaften, Public Administration, Politikwissenschaften oder einem dem o. a. Aufgabengebiet dienlichen Studienfach; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die Bewerbenden gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II nachzuschulen, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
  • einen 3-jährigen kaufmännischen Ausbildungsabschluss und eine anschließende mindestens 6-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb des Ausbildungsabschlusses; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Bereitschaft und Fähigkeit zu selbstständiger und sorgfältiger Arbeitsweise
  • fundierte PC-Kenntnisse, erweiterte MS-Office-Kenntnisse
  • sicherer mündlicher und schriftlicher Ausdruck
  • freundliches und sicheres Auftreten
  • Organisationsvermögen, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Geschick und Einfühlungsvermögen im Umgang mit unterschiedlichen Personenkreisen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 10 LBesG NRW / EG 9b TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere  unter Angabe der Kennziffer III/166 (120.3) bis zum 22.08.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Kathi Boffen, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-982922, gerne zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Nadine Gahrens, Dezernat für Bildung, Arbeit und Soziales, Telefon 0203/283-6803.



Übersicht Briefbewerbung E-Mail Hier klicken und bewerben!
Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung