Image
Image
Image
Image
Image

Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Bürger- und Ordnungsamt eine*n

Sachbearbeiter*in Abteilung Straßenverkehrsamt, Sachgebiet „Allgemeine Verwaltung, Personen- und Güterverkehr“, Beseitigung von Schrottfahrzeugen / TIV

Zum Straßenverkehrsamt gehören die publikumsintensiven Bereiche der Fahrerlaubnis- und der Zulassungsbehörde sowie der Personen- und Güterverkehr. Es bietet abwechslungsreiche Tätigkeiten im direkten Kontakt mit Bürger*innen und Unternehmer*innen sowie interessante Kontakte u. a. zur Polizei, zu anderen Institutionen, Verbänden und Behörden.   

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Entscheidung über ordnungsrechtliche Maßnahmen einschließlich vollstreckungsrechtlicher Handlungen in Fällen sogenannter Schrott- und Gefahrenfahrzeuge treffen und einleiten
  • First-Level-Support sämtlicher IT-Anwendungen im Straßenverkehrsamt, inkl. Bestellung der erforderlichen Hardware

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes des Landes NRW (VAP 1.2 allgVerw - Gem) oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder Kauffrau*mann für Büromanagement Fachrichtung Kommunalverwaltung oder
  • einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I (Verwaltungswirt*in) oder
  • einen Ausbildungsabschluss als Sozialversicherungsfachangestellte*r oder Bankkauffrau*mann; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Stelleninhaber*in gem. den Inhalten des Verwaltungslehrgangs I nachzuschulen
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • eigenverantwortliche Aufgabenwahrnehmung und Eigeninitiative
  • sicheres und freundliches Auftreten
  • Kenntnisse im Allgemeinen und im Besonderen Verwaltungs- und Ordnungsrecht (z.B. Vollstreckungsrecht sowie korrespondierenden Verordnungen) bzw. die Bereitschaft und Fähigkeit, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • über die normalen Anwenderkenntnisse hinaus bestehende IT-Kenntnisse bei MS-Office-Standardanwendungen (u. a. Access)
  • IT-Kenntnisse über Hardware (Drucker, PC/NC) und Software (Betreuung von Fachverfahren) oder die Bereitschaft, sich die dazu erforderlichen Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Einsatzfreude
  • sicheres Auftreten im Umgang mit Bürgern*innen, Gewerbetreibenden und anderen Behörden
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung im Aufgabenbereich
  • interkulturelle Kompetenz
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung sonstiger ordnungsbehördlicher Aufgaben, in einzelnen Fällen auch außerhalb der üblichen Dienstzeit

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 9 LG 1 LBesG NRW / EG 9a TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 32-23/4260 (448) bis zum 15.10.2023.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen?

Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Keulen, Bürger- und Ordnungsamt, Telefon 0203/283-4820. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren an Herrn Wolsing, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-7243.

Übersicht Briefbewerbung E-Mail Hier klicken und bewerben!
Online-Bewerbung