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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Innovation und Zentrale Services eine*n

Microsoft 365 Servicemanager*in in der Abteilung "IT-Management", Sachgebiet "IT-Strategie"

Im Sachgebiet "IT-Strategie" unterstützen wir uns jederzeit gegenseitig, schätzen unsere unterschiedlichen Perspektiven, Ideen und Erfahrungen, teilen unser Wissen und legen großen Wert auf ein gemeinsames Werteverständnis. Wir sind ein vielseitiges Team mit vielseitigen Themen und Aufgaben und wollen gemeinsam die Stadtverwaltung in Sachen IT, Digitalisierung und mit unseren innovativen Ideen vorwärts bringen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Sicherstellung des reibungslosen Betriebes sowie endanwenderfokussierte Weiterentwicklung des Microsoft 365 (Cloud) Services
    • Produktverantwortung für Microsoft 365: Als Servicemanager*in vertreten Sie das Produkt Microsoft 365 gegenüber der*dem Datenschutzbeauftragten, der*dem IT-Sicherheitsbeauftragten, dem Personalrat, der Verwaltungsspitze (und weiteren Gremien) und der Belegschaft
    • regelmäßige Recherche im Microsoft Nachrichtencenter, dem Compliance & Security Center, der M365 Roadmap und weiteren Quellen, um Handlungsbedarfe aus der sich ständig verändernden Cloud-Umgebung zu erkennen und diese zur Abstimmung mit den vorgenannten Gremien und der IT-Abteilung/Administration (Tenant-Admin) zu bringen
    • anwenderorientierte Weiterentwicklung der Microsoft 365 (Cloud) Services und adressatengerechte Kommunikation über die Veränderungsprozesse
    • Initiierung von Umsetzungsmaßnahmen aus den Handlungsbedarfen
    • Begleitung und Unterstützung des IT-Lizenz- und -Vertragsmanagement rund um die Microsoft Lizenzierung
    • Entwicklung, Abstimmung, Veröffentlichung und Umsetzung von Konzepten und Regelwerken rund um die Microsoft 365 (Cloud) Services in der Stadt Duisburg
  • Mitwirkung an zukunftsorientierten IT-, Digitalisierungs- und Innovationsprojekten als Spezialist*in für die Möglichkeiten der Microsoft 365 (Cloud) Services
  • Verantwortung der Microsoft 365 Servicearchitektur unter Beachtung der ITK-Gesamtarchitektur

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 des technischen Verwaltungsinformatikdienstes (Bachelor) des Landes NRW (VAP VIT) und eine anschließende mindestens 2-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb der entsprechenden Qualifikation oder
  • eine abgeschlossene (Fach-) Hochschulbildung (Bachelor (FH/HS) oder vergleichbarer Abschluss) der Fachrichtung Informatik, Verwaltungsinformatik oder einer vergleichbaren IT-bezogenen Fachrichtung und eine anschließende mindestens 2-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb der entsprechenden Qualifikation oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Fachinformatiker*in der Fachrichtung Systemintegration oder Anwendungsentwicklung, Verwaltungsfachwirt*in IT, IT-Kauffrau*mann für Digitalisierungsmanagement, Informatikkauffrau*mann, IT-Systemelektroniker*innen oder IT-Systemkauffrau*mann und eine anschließende mindestens 6-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb der entsprechenden Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • fundierte Kenntnisse zum Datenschutz (DSGVO, BDSG etc.) und Compliance
  • fundierte Kenntnisse zu Microsoft 365, Microsoft Office und Microsoft (Azure) Active Directory (Nachweis im Umgang mit cloudbasierten Microsoft Softwareprodukten über aktuelle und erfolgreich abgeschlossene Microsoft-Zertifizierungen (z.B. „Microsoft 365 Certified: Fundamentals“; Anfänger-Zertifizierungsstatus))
  • fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem PC (insbesondere Windows Betriebssystem, Office Anwendungen, Videokonferenzsysteme, Chats, E-Mail etc.) und in den Bereichen PC-Hardware, -Software, Kommunikations- und Netzwerktechnik und Client-Server-Infrastrukturen
  • Kenntnisse, Erfahrungen und Begeisterungsfähigkeit in der Durchführung von Projekten sowohl nach klassischen als auch agilen Projektmanagementmethoden
  • sichere Deutsch- und Englischkenntnisse und eine ausgeprägte schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte adressatengerecht aufzubereiten
  • agiles Mindset und Werteverständnis (z.B. Changeability – die Fähigkeit sich an ständige berufliche und technologische Veränderungen anzupassen bzw. selbst Treiber solcher Veränderungen zu sein
  • ausgeprägte Organisations-, Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • die Fähigkeit zum innovativen, kreativen, optimierenden, planerischen und bereichsübergreifenden Denken und Handeln
  • Verhandlungsgeschick sowie souveränes, professionelles und freundliches Auftreten im Umgang mit Kolleg*innen
  • ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Engagement, Eigeninitiative, Durchhaltevermögen sowie eine überdurchschnittliche Auffassungsgabe

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 11 LBesG NRW / EG 11 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • ein sicheres und unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit einer Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw. einem Entgelt nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bei flexibler Arbeitszeit und mit tariflichen Sonderzahlungen – jetzt und im Alter
  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, mit den Optionen von Mobiler Arbeit und Gleitzeit
  • eine qualifizierte Personalentwicklung und vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • ein teilfinanziertes Firmenticket, Vergünstigungen beim Metropolrad-Ruhr und viele weitere Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (corporate benefits)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 10-11/50050218 (513) bis zum 10.12.2023.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Stefanie Kill, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon: 0203/283-2695 gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Marc-André Müller, Amt für Innovation und Zentrale Services, Telefon: 0203/283-5161.



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