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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Integration und Einwanderungsservice eine

Sachbearbeitung (w, m, d) im Bereich Allgemeine Ausländerangelegenheiten – EU Freizügigkeit

In diesem Bereich der Ausländerbehörde steht die Prüfung der Aufenthaltsrechte von EU- Bürgerinnen und EU-Bürgern sowie ihren drittstaatsangehörigen Familienmitgliedern im Vordergrund. Das vielseitige Aufgabengebiet ist geprägt durch die Anwendung eines sich stetig fortentwickelnden und spannenden Rechtsgebiets. Wir suchen eine verantwortungsbewusste und eigenverantwortlich handelnde Persönlichkeit, die Interesse mitbringt, diese anspruchsvolle Tätigkeit in unserem Team wahrzunehmen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Prüfung von Aufenthaltsrechten von EU-Ausländerinnen und EU-Ausländern und ggf. drittstaatsangehörigen Familienangehörigen, insb. nach dem Freizügigkeitsgesetz EU
  • Anträge auf Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltsrechten bearbeiten
  • ggf. Feststellungen zum Verlust des Freizügigkeitsrechts oder zu möglichen Bleiberechten (Daueraufenthaltsrecht o. a.) treffen; hierbei sind z. B. Erwerbsverhältnisse sowie Straftatbestände nachzuhalten, zu ermitteln und zu bewerten
  • aufenthaltsbeendende Ordnungsverfügungen für diesen Personenkreis nach dem Freizügigkeitsgesetz und Aufenthaltsgesetz erlassen
  • Ermittlung und Bewertung des aktuellen Sachverhaltes im Rahmen laufender Rechtsmittelverfahren gegen aufenthaltsbeendende Ordnungsverfügungen
  • Aufenthaltsbeendigungen von vollziehbar ausreisepflichtigen EU-Ausländerinnen und EU-Ausländern vorbereiten und Ausreiseverpflichtungen durchsetzen
  • selbständige Lektüre und Anwendung von Rechtsprechung zum Freizügigkeitsrecht und ggf. anderen Aufenthaltsrechten
  • Stellungnahmen zu Petitionen, Härtefallkommissionsanträgen und sonstigen Eingaben fertigen

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) der Studienfächer Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungswissenschaft/-wesen, Rechtspflege oder juristischer Prägung; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse im Ausländerrecht, insbesondere im Freizügigkeitsrecht
  • Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
  • Kenntnisse im Umgang mit den Microsoft-Office-Paketen sowie den EDV-gestützten Fachanwendungen bzw. die Bereitschaft, sich die erforderlichen Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfähigkeit sowie sicheres und freundliches Auftreten
  • Organisationsgeschick, Eigeninitiative
  • Team- sowie Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
  • ausgeprägte mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache
  • Verhandlungsgeschick und ein sicheres Auftreten im Umgang mit internen und externen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern
  • Einfühlungsvermögen und Verständnis im Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen
  • Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
  • Sorgfalt und Eigenständigkeit in der Bearbeitung der entsprechenden Fälle
  • Bereitschaft, an dienstlich notwendigen Fortbildungen teilzunehmen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 10 LBesG NRW / EG 9c TVöD zuzüglich einer monatlichen Zulage i.H.v. 250,00 EUR brutto (Vollzeit) für tariflich Beschäftigte
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine zunächst bis 31.07.2026 befristete monatliche Zulage i. H. v. 250,00 EUR brutto (Vollzeit) für tariflich Beschäftigte
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 33-31-3/50041255 (25) bis zum 23.02.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Mike Dobratz, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-982938, gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Claudia Lottkus, Amt für Integration und Einwanderungsservice, Telefon 0203/283-3516.



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