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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Jugendamt, Kindertageseinrichtung Julius-Birck-Straße eine

stellvertretende Leitung (w, m, d) einer Kindertageseinrichtung

Die Kita Julius-Birck-Straße ist ein zertifiziertes Familienzentrum und arbeitet nach dem gruppenübergreifenden Konzept. Neben der freigestellten Leitung sind neun Fachkräfte, davon vier in Teilzeit-, vier Ergänzungskräfte davon eine in Teilzeit, eine EGH-Kraft und eine Hauswirtschaftskraft/Alltagshelferin beschäftigt. Zurzeit befindet sich eine PIA Praktikantin im 1. Ausbildungsjahr in der Einrichtung. Ebenfalls ist eine KITAPlus-Kraft mit 30 Std.  und eine Mitarbeiterin aus dem Landesprogramm Sprache mit 19.5 Std. in der Einrichtung tätig. Nach Anlage gem. § 33 KiBiz ist die stellvertretende Leitung nicht freigestellt. Zurzeit werden 78 Kinder in folgenden Gruppentypen betreut und gefördert: 1x Ib,1x IIIb, 2x IIIc (beide Gruppen sind i-Gruppen mit Gruppenstärkenabsenkung).

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • selbstständige Wahrnehmung begrenzter Leitungsaufgaben in Absprache mit der Leitung
  • Übernahme aller Leitungsaufgaben bei Abwesenheit der Leitung
  • Gruppenleitung
  • in Absprache fachliche Beratung und Förderung der pädagogischen Mitarbeitenden
  • übergreifende theoretische Ausbildungsbegleitung von Praktikantinnen und Praktikanten
  • Elternarbeit mit besonderem Schwerpunkt, Eltern mit Migrationshintergrund und Eltern in schwierigen Lebenslagen
  • Mitgestaltung einrichtungsbezogener Prozesse
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung pädagogischer Konzepte
  • Umsetzung der gesetzlichen Grundlagen (KiBiz/SGB VIII)
  • Übernahme von Aufgaben im Bereich Familienzentrum
  • Mitwirkung bei der QM-Umsetzung der vereinbarten Ziele, Implementierung digitaler Medien der pädagogischen Arbeit und zur Unterstützung der Elternarbeit
  • mitverantwortliche Übernahme der Belange des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie des Datenschutzes in der Kindertageseinrichtung

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • eine abgeschlossene Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bzw. zum staatlich anerkannten Erzieher oder die staatliche Anerkennung zur Kindheits- bzw. Sozialpädagogin bzw. die staatliche Anerkennung zum Kindheits- bzw. Sozialpädagogen und eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in Kindertageseinrichtungen und eine zweijährige Berufserfahrung als stellvertretende Leitung einer Kindertageseinrichtung mit mindestens 40 Plätzen
  • Bewerbende, die nach 1970 geboren sind, haben einen ausreichenden Masernschutz bzw. eine Masernimmunität gem. Infektionsschutzgesetz nachzuweisen

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kontaktfähigkeit und Eigeninitiative
  • interkulturelle Kompetenzen
  • Fähigkeit zur Führung und Förderung von Mitarbeitenden
  • Organisations- und Strukturierungsfähigkeit
  • Fähigkeit, Kompromisse und Vereinbarungen bei unterschiedlichen Vorstellungen herbeizuführen
  • Fähigkeit, pädagogische Konzepte zu erarbeiten, abzustimmen und in die Praxis umzusetzen
  • Kenntnisse über Raumgestaltung als Element der pädagogischen Arbeit
  • Erfahrungen/Wissen im Bereich Familienzentrum oder das Interesse sich dieses anzueignen
  • Erfahrung/Wissen im Bereich inklusive Arbeit oder das Interesse sich dieses anzueignen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: S 13 TVöD SuE
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 51-22/92-17/10066 (76.3) bis zum 18.05.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Bastian Klier, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-982984, gerne zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Karin van Ackern, Jugendamt, Telefonnummer 0203/283-2157.



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