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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Jugendamt, Bereich Beistandschaften, Beurkundungen, Unterhaltsvorschuss, Elterngeld eine

Sachbearbeitung (w, m, d) im Bereich Elterngeld

Es erwartet Sie in diesem Bereich eine herausfordernde und interessante Tätigkeit in einem sich weiterentwickelnden, kreativen und kooperativen Team im Jugendamt.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

Aufgaben nach dem Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) wahrnehmen, insbesondere:

  • Elterngeldanträge bearbeiten und entscheiden
  • Leistungen bewilligen und über das SAP-Fachverfahren zahlbar machen
  • Erstattungsansprüche von bzw. gegenüber Sozialleistungsträgern realisieren
  • Rückforderungen nach dem Sozialgesetzbuch, Zehntes Buch geltend machen
  • Anträge auf Stundung und Erlass bearbeiten
  • Niederschlagungen initiieren
  • in Ordnungswidrigkeiten- und Insolvenzverfahren vorbereitend tätig werden
  • Beratung von Bürgerinnen und Bürgern

Ihre fachlichen Kompetenzen

Für Beamtinnen und Beamte:

  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes des Landes NRW (VAP 1.2 allgVerw - Gem)
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Für Beschäftigte:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten oder Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement Fachrichtung Kommunalverwaltung oder
  • einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I (Verwaltungswirtin bzw. Verwaltungswirt) oder
  • einen Ausbildungsabschluss als Sozialversicherungsfachangestellte bzw.  Sozialversicherungsfachangestellter oder Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs I vor
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • idealerweise Kenntnisse im Sozialrecht (neben dem BEEG insbesondere SGB I und X)
  • Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
  • Aufgeschlossenheit für kooperative Aufgabenerfüllung im Team
  • PC-Kenntnisse und die Bereitschaft, sich in kurzer Zeit in das SAP-Fachverfahren einzuarbeiten
  • sicheres und freundliches Auftreten 
  • eigenverantwortliches Arbeiten
  • hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 9 LBesG NRW / EG 9a TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere  unter Angabe der Kennziffer 51-42/50034681 (167) bis zum 01.06.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Janna Ruiters, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-983039, gerne zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Nicole Tomicki, Jugendamt, Telefon 0203/283-6986.



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