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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Innovation und Zentrale Services eine*n

Abteilungsleiter*in in der Abteilung „Digitale Governance und Verwaltungsentwicklung“

In Duisburg packen wir die Digitalisierung und die Entwicklung der Stadtverwaltung aktiv an. Innerhalb des Amtes für Innovation und Zentrale Services verfolgt die neu geschaffene Abteilung "Digitale Governance und Verwaltungsentwicklung" mit den Sachgebieten "Digitale Governance", "Change Management" sowie "Prozess- und Projektmanagement" das Ziel, die Beratungs- und Service-Expertise im Sinne eines Inhouse-Consultings weiter zu bündeln.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Verantwortlichkeit für die Führung, Steuerung, Zielerreichung und Weiterentwicklung der Abteilung
  • Weiterentwicklung des städtischen Projektmanagements, des Geschäftsprozess- und des Changemanagements
  • Steuerung des Portfolios gesamtstädtischer Digitalisierungsmaßnahmen im Rahmen der agilen Gesamt-Governance
  • Initiierung und Steuerung von verwaltungs- und konzernweiten Veränderungsprozessen und (Groß-)Projekten mit strategischen Fragestellungen in den Bereichen der Verwaltungsentwicklung
  • Planung systematischer und langfristiger Prozesse der Veränderung und Weiterentwicklung der Stadtverwaltung Duisburg (unter größtmöglicher Beteiligung aller Betroffenen), auch um den sozio-kulturellen Wandel in der Organisation umzusetzen
  • Vertretung des Themengebiets in politischen und interkommunalen Gremien
  • stellvertretende Leitung des Amtes für Innovation und Zentrale Services
  • Sicherstellung der Belange des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie des Datenschutzes in der Abteilung

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • als Beamt*in die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung zweites Einstiegsamt oder
  • eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master oder vergleichbarer Abschluss) des Studienfaches Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften, Digitalisierung oder einer vergleichbaren Studienrichtung im Sinne des Aufgabenprofils
  • und eine anschließende mindestens 3-jährige Führungserfahrung mit Ergebnisverantwortung in einer vergleichbaren leitenden Position nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Fachkenntnisse in den Themenfeldern Digitalisierung, Projektmanagement, Prozessmanagement und Changemanagement, vorzugsweise im öffentlichen Dienst bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • abgeschlossene Zertifizierung “systemische Organisationsentwicklung“ oder die Bereitschaft, diese Zertifizierung kurzfristig zu erwerben
  • die Fähigkeit, Personal nachhaltig zu motivieren, zu führen sowie eigenständiges Handeln zu fördern
  • hohe kommunikative Kompetenzen im Umgang mit internen und externen Anspruchsgruppen, wie z. B. politischen und interkommunalen Gremien
  • sehr hohe Affinität zu Themen der Digitalisierung, zu Veränderungsprozessen und der Gestaltung moderner Arbeitswelten
  • große Verantwortungs- und Einsatzbereitschaft
  • Lösungsorientierung und Entscheidungsfähigkeit
  • Fähigkeit zu strategischem, analytischem und konzeptionellem Denken
  • tiefgehende Kenntnisse über das Zusammenwirken verschiedener Bereiche in der Gesamtverwaltung bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Voraussetzung ist außerdem, dass die Bewerber*innen an den Personalentwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte teilgenommen haben bzw. bereit sind, an diesen Maßnahmen teilzunehmen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 15 LBesG NRW / EG 15 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Ihre Vorteile

  • krisensicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • familienfreundliches Arbeitsumfeld
  • flexibles und mobiles Arbeiten gemäß Dienstvereinbarung
  • qualifizierte Personalentwicklung
  • tarifliche Sonderzahlungen – jetzt und im Alter
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Firmenticket und Metropolrad-Ruhr
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • Angebote für Mitarbeiter*innen - corporate benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 10-2/50050163 (252) bis zum 09.06.2023.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen?

Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Wilken, Amt für Innovation und Zentrale Services, Telefon 0203/283-2223. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren an Frau Kill, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-2695.

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