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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für die Stadtkämmerei mehrere

Sachbearbeitungen (w, m, d) im Bereich Haushalt und Controlling

Die Stadtkämmerei ist mit ihren rd. 50 Mitarbeitenden, aufgeteilt auf drei Abteilungen und zwei Stabsstellen, als zentrale Finanzinstanz zuständig für die gesamtstädtische Finanzsteuerung der Stadt Duisburg.

Das Sachgebiet 20-22 der Abteilung „Haushalt", bestehend aus zehn Mitarbeitenden, sucht zwei engagierte und motivierte Sachbearbeitungen für den Bereich Haushalt und Controlling, die mit Tatkraft und Geschick bei der Aufstellung, der laufenden Bewirtschaftung und der Rechnungslegung des städtischen Kernhaushaltes mitwirken. Hierbei beraten Sie im Rahmen Ihrer Querschnittsfunktion die Fachbereiche bei haushalterischen Belangen und Sie erarbeiten steuerungsunterstützende Handlungsspielräume für die Kämmereileitung, den Stadtdirektor und Stadtkämmerer sowie den Verwaltungsvorstand.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Beratung der städtischen Ämter und Institute als Anlauf- und Koordinierungsstelle in inhaltlichen Fragen der Haushaltsplanung und -bewirtschaftung
  • Prüfung und Begleitung von Gremienvorlagen aus haushalterischer, gesamtstädtischer Perspektive
  • Erarbeitung von Handlungsspielräumen im Rahmen des Controllings für den Stadtdirektor und Stadtkämmerer sowie den Verwaltungsvorstand
  • Controlling sowie Aufgaben der Kosten- und Leistungsrechnung eigenverantwortlich wahrnehmen
  • Aufstellung der konsumtiven und investiven Finanzplanung für organisatorische Teilbereiche der Verwaltung
  • Überwachung der Einhaltung von haushaltsrechtlichen Vorgaben
  • Jahresabschlussarbeiten durchführen

Ihre fachlichen Kompetenzen

Für Beamtinnen und Beamte:

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1)

Für Beschäftigte:

  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder juristischer Prägung; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • fachliche Expertise und Erfahrung:
    • Kenntnisse auf dem Gebiet des kommunalen Haushaltsrechts (insb. GO NRW und KomHVO NRW) und des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) sind wünschenswert; andernfalls besteht die Bereitschaft, sich diese kurzfristig, beispielsweise durch Fortbildungen, anzueignen
    • Kenntnisse im Controlling und mit der Erarbeitung von Handlungsalternativen sind wünschenswert; andernfalls besteht die Bereitschaft, sich diese, beispielsweise durch Fortbildungen, anzueignen
    • Kenntnisse mit der Anwendung von SAP sind wünschenswert; andernfalls besteht die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
    • sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
  • analytisches Denken:
    • analytische Fähigkeiten und ein Gespür für Zahlen, um umfassende finanzwirtschaftliche Sachverhalte zu meistern
  • persönliche Eigenschaften:
    • Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten
    • Fähigkeit zu selbstständiger, verantwortungsbewusster und kundenorientierter Arbeit
    • routinierte schriftliche Ausdrucksweise, insbesondere die Eigenschaft, Sachverhalte zusammengefasst und verständlich schriftlich auszudrücken
    • Team-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
    • Bereitschaft zur Weiterbildung im Aufgabenbereich

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Unbefristete Einstellung, Stelle aktuell befristet bis 31.12.2026. Nach Ablauf der Projektstelle erfolgt der Einsatz ggf. in anderen Aufgabenbereichen
  • Stellenwert: A 10 LBesG NRW / EG 9c TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 20-22/50050802/50050803 (363) bis zum 16.11.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Mike Dobratz, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-982938, gerne zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Stefanie Reich, Stadtkämmerei, Telefon 0203/283-986645.



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