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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Bürger- und Ordnungsamt eine*n

Sachbearbeiter*in im Bereich Allgemeine Ausländerangelegenheiten Duisburg-West

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Anträge auf Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltstiteln bearbeiten, im Rahmen dieser Anträge Maßnahmen zur Integrationsförderung einleiten und überwachen, Strafverfahren von ausländischen Staatsangehörigen nachhalten und Gebühren festsetzen, vereinnahmen und Gebührenkassen führen
  • Anträge zur Aufnahme von Erwerbstätigkeiten bearbeiten
  • Anträge auf Erteilung von Reiseausweisen bearbeiten
  • An-, Ab- und Ummeldungen vornehmen
  • Feststellung von EU-Aufenthaltsrechten und Mitwirkung an der Verlustfeststellung
  • Überträge von Aufenthaltstiteln bearbeiten
  • Verpflichtungserklärungen entgegennehmen
  • Entscheidungen über Anfragen der deutschen Auslandsvertretungen in Angelegenheiten eines Visums treffen
  • im Bedarfsfall Terminvergaben in der Rezeption steuern
  • schriftliche und mündliche Auskünfte erteilen

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes des Landes NRW (VAP 1.2 allgVerw-Gem) oder
  • eine erfolgreiche abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder Kauffrau*mann für Büromanagement Fachrichtung Kommunalverwaltung oder
  • einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I (Verwaltungswirt*in) oder
  • einen Ausbildungsabschluss als Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellte*r oder Bankkauffrau*mann; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Stelleninhaber*in gem. den Inhalten des Verwaltungslehrgangs I nachzuschulen
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o.a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • interkulturelle Kompetenz
  • Verständnis und Einfühlungsvermögen für die besondere Situation des betroffenen Personenkreises
  • Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative
  • Organisationsgeschick und gutes Terminmanagement
  • Bereitschaft an dienstlich notwendigen Fortbildungen teilzunehmen
  • selbstständiges, verantwortungsbewusstes und kundenorientiertes Arbeiten
  • Team-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
  • sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 9 LG 1 LBesG NRW / EG 9 a TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Ihre Vorteile

  • krisensicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • familienfreundliches Arbeitsumfeld
  • flexibles und mobiles Arbeiten gemäß Dienstvereinbarung
  • qualifizierte Personalentwicklung
  • tarifliche Sonderzahlungen – jetzt und im Alter
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Firmenticket und Metropolrad-Ruhr
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 32-33/94/50047454 (461) bis zum 18.12.2022.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Frauenförderplans/Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen?

Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an Frau Schwichtenberg, Bürger- und Ordnungsamt, Telefon 0203/283-8375. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren an Herrn Feldkamp, Amt für Personalmanagement, Telefon 0203/283-3697.

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