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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Dezernat für Umwelt und Klimaschutz, Gesundheit, Verbraucherschutz und Kultur

Controllerin oder Controller bzw. Referentin oder Referenten (w, m, d)

Das Dezernat VI ist in drei Ämter und drei Stabsstellen gegliedert und umfasst ca. 500 Mitarbeitende. Die Ämter und Stabsstellen des Dezernats für Umwelt und Klimaschutz, Gesundheit, Verbraucherschutz und Kultur sind verantwortlich für die Bearbeitung von einigen bedeutsamen und zukunftskritischen Themengebieten auf kommunaler Ebene. Dabei liegt der Fokus stets auf einer modernen, zukunftsorientierten und bürgernahen Behandlung dieser Themen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Referententätigkeiten als Ansprechperson für die Belange der Stabsstellen und Ämter des Dezernates wahrnehmen, insbesondere
  • Controllingaufgaben wahrnehmen, insbesondere
    • das Informations- und Berichtswesen für das Dezernat VI fortschreiben,
    • berichtsrelevante Kennzahlen sowie Soll-/Ist-Vergleiche in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen entwickeln,
    • regelmäßiges Reporting an die Beigeordnete vornehmen,
    • Kennzahlen- und Indikatorenvergleiche durchführen,
    • bei der Entwicklung von Vorschlägen zur Prozess- und Aufgabenoptimierung mitarbeiten.
  • Aufgaben im Zusammenhang mit der dezernatsbezogenen Haushaltsplanung und -bewirtschaftung wahrnehmen, insbesondere
    • Umsetzung von dezernatsbezogenen Finanzvorgaben koordinieren,
    • Kostenverläufe auswerten und analysieren und
    • Haushaltsaufstellungsverfahren und Haushaltsbewirtschaftung für das Dezernat und der angehörigen Fachbereichen begleiten

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) in einem dem o.a. Aufgabengebiet dienlichen Studienfach; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
  • und eine anschließende mindestens 4-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse in der Kosten- und Leistungsrechnung sowie im Controlling bzw. die Fähigkeit und Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des Haushaltrechts und des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) bzw. die Fähigkeit und Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Kenntnisse der bestehenden Verwaltungsstrukturen und -abläufe
  • ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit zu konzeptionellem Arbeiten
  • ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit, sicheres Auftreten, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
  • hohe Arbeitsbereitschaft wird vorausgesetzt

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 13 E1 LBesG NRW / EG 12 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer VI/8394 (551).

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Louis Feldkamp, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-982947, gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Linda Wagner, Beigeordnete für Umwelt und Klimaschutz, Gesundheit, Verbraucherschutz und Kultur, Telefon 0203/283-5040.



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