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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Innovation und Zentrale Services, Sachgebiet Grafikdesign/Koordinierung für Öffentlichkeitsarbeit (KfÖ)

eine Grafikdesignerin bzw. einen Grafikdesigner (w, m, d) als Sachgebietsleitung

Im Rahmen der Querschnittsfunktion des Amtes für Innovation und Zentrale Services übernimmt das Sachgebiet die Steuerung und Umsetzung der visuellen Kommunikation der Stadt Duisburg. Das sechsköpfige Team gestaltet grafische Produkte für die Gesamtverwaltung, berät die Auftraggebenden bei den Zielgruppen und der Kommunikation. Das Sachgebiet kontrolliert im Rahmen der Außendarstellung der Stadt die Einhaltung des städtischen Corporate Designs (CD).

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Leitung des Sachgebiets Grafikdesign/Koordinierung für Öffentlichkeit wahrnehmen, insbesondere
    • Abstimmung und Koordination der Aufträge und Prozesse innerhalb des Sachgebiets
    • Erstellung und Fortschreibung eines Produkt- und Jahres-Mediaplans
    • Steuerung der Personalplanung und -weiterentwicklung 
  • Positionierung und Weiterentwicklung des Sachgebiets als grafische Service-Agentur für die Stadtverwaltung, insbesondere
    • konzeptionelle Entwicklung, Begleitung und Durchführung von Qualifikationsprozessen im Sachgebiet
    • Sicherung der inhaltlichen Kompetenz für die qualifizierte Außendarstellung der Stadt
    • Vorbereitung, Kontrolle und Weiterentwicklung der Gestaltungsvorgaben für die Gesamtverwaltung (Corporate Design)
    • aktive Kundenbetreuung von der Auftragsannahme bis zur Drucklegung
  • Verantwortlichkeit für die Führung, Steuerung sowie die Zielerreichung des Bereiches
  • Sicherstellung der Belange des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie des Datenschutzes im Sachgebiet

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master oder Diplom Univ.) des Studienfaches Grafikdesign oder eines vergleichbaren Studienfaches und eine anschließende mindestens 2-jährige Führungserfahrung mit Ergebnisverantwortung in einer vergleichbaren leitenden Position in den Bereichen Grafikdesign, Kundenkommunikation und Weiterverarbeitung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Grafikdesign oder eines vergleichbaren Studienfaches und eine anschließende mindestens 5-jährige dienliche Berufserfahrung, davon eine mindestens 2-jährige Führungserfahrung mit Ergebnisverantwortung in einer vergleichbaren leitenden Position in den Bereichen Grafikdesign, Kundenkommunikation und Weiterverarbeitung und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren, zu führen sowie eigenständiges Handeln dieser zu fördern
  • werteorientierter Führungsstil als Teamplayer
  • vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in der kreativen Arbeit mit Kundschaft und zielgruppenspezifischen Gestaltung von Digital- und Printprodukten
  • sehr hohe Dienstleistungs- und Servicementalität sowie Kundenorientierung
  • Kommunikationstalent und diplomatisches Geschick
  • vertiefte Kenntnisse der Gesprächsführung
  • Fähigkeit, sich schnell in neue und komplexe Sachverhalte einzuarbeiten, selbstständig Lösungen zu erarbeiten, eigene Entscheidungen zu treffen und sie umzusetzen
  • Kenntnisse von Verwaltungsstrukturen und ihrer Arbeitsabläufe bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • ausgeprägte Organisations- und Zeitmanagementfähigkeiten
  • Offenheit gegenüber neuen Formen der Zusammenarbeit und dem damit einhergehenden Kulturwandel
  • ausgeprägte Kritikfähigkeit
  • Fähigkeit, sich in Wort und Schrift sicher, schnell und präzise auszudrücken
  • professioneller Umgang am Mac mit den gängigen Grafikprogrammen der Adobe Creative Suite
  • Kenntnisse der Microsoft Office 365-Produktfamilie
  • Abschluss einer Personalentwicklungsmaßnahme für Führungskräfte ist wünschenswert, bzw. die Bereitschaft, an dieser Maßnahme teilzunehmen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: 01.01.2025
  • Stellenwert: EG 13 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 10-35/4425 (482) bis zum 24.11.2024.

Außerdem bitten wir Sie um die Zusendung von Arbeitsproben in Form einer digitalen Mappe. Sie soll einen Überblick über die von Ihnen grafisch gestalteten Produkte bieten. Die Mappe sollte maximal 15 Seiten aussagekräftige Arbeitsproben, bestehend aus mindestens zwei Drittel Printprodukten (offline) sowie maximal einem Drittel anderer Produkte (z. B. Illustrationen, Merchandise-Produkte, Online-Gestaltung, etc.) enthalten. Bitte übersenden Sie die Arbeitsmappe ebenfalls in digitaler Form als PDF-Datei.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Yvonne Slongo, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-983057 gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Frank Kopatschek, Amt für Innovation und Zentrale Services, Telefon 0203/283-2202 oder Uwe Neuman, Amt für Innovation und Zentrale Services, Telefon 0203/283-5174.



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