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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Rechtsamt eine*n

Sachbearbeiter*in in der Clearingstelle

Duisburg – kontrastreich und lebendig. Industriekultur, Naherholungsgebiete, kulturelle Angebote und sportliche Highlights. Wir bieten attraktive Berufsfelder, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gute  Bildungs- und Karrieremöglichkeiten.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

Die Aufgabe besteht darin, in einer "Clearingstelle Honorarverträge" Fachämter beim rechtmäßigen Abschluss von Honorarverträgen mit freien Mitarbeiter*innen, insbesondere zur Vermeidung von Scheinselbstständigkeit, zu beraten.

Dazu gehören die Aufgaben:

  • verbindliche Vertragsmuster entwickeln, Fachbereiche schulen, beraten und in der Handhabung unterstützen, dafür die Rechtsentwicklung / Rechtsprechung auswerten, Klauseln einzelfallbezogen anpassen und abgeschlossene Vertragsfassungen dokumentieren
  • eine Dienstanweisung erarbeiten und pflegen und den Intranet-Auftritt gestalten
  • Statusfeststellungsverfahren gegenüber der Deutschen Rentenversicherung begleiten
  • Informationsaustausch mit den Ansprechpartner*innen der Fachämter und anderen Querschnittsämtern sowie Verfahrensbegleitung von verbindlichen Abstimmungsverfahren

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in oder
  • eine abgeschlossene (Fach-)Hochschulbildung (Bachelor (FH/HS) oder vergleichbarer Abschluss) mit juristischer Prägung/ Vertiefung oder der Fachrichtung Sozialversicherung; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Bewerber*in, gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II, nachzuschulen
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften bzw. die Bereitschaft, sich die erforderlichen Kenntnisse in kurzer Zeit anzueignen; von Vorteil wären Kenntnisse im Arbeitsvertrags- und Sozialversicherungsrecht
  • Fähigkeit zur Führung von Gesprächen in Beratungssituationen, sicheres Auftreten sowie Verhandlungsgeschick und Überzeugungsvermögen
  • Fähigkeit, sich in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten
  • Fähigkeit, selbständig Lösungen zu erarbeiten und eigene Entscheidungen zu treffen; verantwortungsbewusstes und kundenorientiertes Arbeiten
  • Team-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
  • sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 11 LBesG NRW / EG 11 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 30/50039123 (321) bis zum 04.08.2024.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Stefanie Kill, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon: 0151 18942001 gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Birgit Schlüter, Rechtsamt, Telefon: 0203/283-3193.



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