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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Dezernat für Kultur, Umwelt und Klimaschutz, Gesundheit und Verbraucherschutz eine

Sachbearbeitung (w, m, d) im Vorzimmer

Im Dezernat für Kultur, Umwelt und Klimaschutz, Gesundheit und Verbraucherschutz warten abwechslungsreiche, spannende Aufgaben auf Sie. Zum Dezernatsbereich zählen das Umweltamt und die Stabsstelle Klimaschutz, das Gesundheitsamt und die Stabsstelle Verbraucherschutz sowie die Duisburger Kulturbetriebe und die Stabsstelle Kulturmanagement. Die Ämter und Stabsstellen des Dezernats sind verantwortlich für die Bearbeitung von bedeutsamen Zukunftsthemen auf kommunaler Ebene. Dabei liegt der Fokus stets auf einer modernen, zukunftsorientierten und bürgernahmen Behandlung dieser Themen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Vorzimmerdienst wahrnehmen
  • Termine koordinieren und abstimmen
  • Vorbereitung von Besprechungen und Sitzungen u. a. für politische Gremien
  • Besprechungsergebnisse auswerten
  • Wiedervorlagen führen
  • Postein- und –ausgang verteilen, u. a. per E-Mail
  • Aufbau eines digitalen Ablagesystems, Betreuung einer digitalen Ordnerstruktur
  • Dienstreisen für den Beigeordneten organisieren
  • Textverarbeitung und Dateiverwaltung
  • Urlaubs- und Krankheitsdatei führen sowie Personalunterlagen verwalten
  • Service- und Sonderaufgaben wahrnehmen

Ihre fachlichen Kompetenzen

Für Beamtinnen und Beamte:

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP 2.1)

Für Beschäftigte:

  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungswissenschaften, Public Administration, Politikwissenschaften oder einem dem o.a. Aufgabengebiet dienlichen Studienfach); in diesen Fällen, insbesondere bei Stellen- bzw. Tätigkeitswechsel behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder
  • einen dreijährigen kaufmännischen Berufsausbildungsabschluss und eine anschließende mindestens sechsjährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen Qualifikation; in diesen Fällen, insbesondere bei Stellen- bzw. Tätigkeitswechsel behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Bereitschaft und Fähigkeit zu selbstständiger und sorgfältiger Arbeitsweise
  • fundierte PC-Kenntnisse, erweiterte MS-Office- und SAP-Kenntnisse
  • sicherer mündlicher und schriftlicher Ausdruck
  • freundliches und sicheres Auftreten
  • Organisationsvermögen, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Geschick und Einfühlungsvermögen im Umgang mit unterschiedlichen Personenkreisen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 10 LBesG NRW / EG 9b TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere  unter Angabe der Kennziffer VI/235 (326) bis zum 22.10.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Christian Wolsing, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-983079, gerne zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Dr. Ralf Reuter, Dezernat für Kultur, Umwelt und Klimaschutz, Gesundheit und Verbraucherschutz, Telefon 0203/283-5093.



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