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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Rechtsamt, Sachgebiet Versicherungs- und Schadensangelegenheiten eine*n

Haftpflichtsachbearbeiter*in in Teilzeit

Im Sachgebiet Versicherungs- und Schadensangelegenheiten bearbeiten wir Haftpflichtansprüche, die so vielfältig sind wie die Aufgaben einer Kommune. Für unser kleines Team suchen wir eine engagierte Person, die Freude daran hat, sich mit uns gemeinsam dieser Herausforderung zu stellen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Haftpflichtansprüche Dritter gegen die Stadt und städtische Gesellschaften im gesamten kommunalen Betätigungsfeld bearbeiten
  • Haftpflichtansprüche der Stadt gegen Dritte geltend machen
  • Dienstkaskoansprüche der Mitarbeiter*innen, die ihre privaten Fahrzeuge einsetzen, sowie Kaskoansprüche im Zusammenhang mit Kfz-Haftpflichtfällen bearbeiten
  • Gerichtsverfahren aus dem Aufgabengebiet betreuen
  • Kommunikation mit Anspruchsteller*innen, Anwält*innen, Versicherungen, dem kommunalen Rücksicherungsverband, Fachämtern, Eigenbetrieben, den Wirtschaftsbetrieben und Gesellschaften

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) in einem dem o.a. Aufgabengebiet dienlichen Studienfach; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Bewerber*in gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II nachzuschulen, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse im Haftungs- und Versicherungsrecht bzw. die Bereitschaft zum kurzfristigen Erwerb der erforderlichen Kenntnisse
  • Verhandlungsgeschick, Entscheidungsfreude und Durchsetzungsvermögen
  • eine sorgfältige Arbeitsweise und Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
  • Offenheit und Interesse für die vielen Tätigkeitsfelder der Kommune, aus denen Schäden resultieren können
  • die Bereitschaft, sich laufend weiterzubilden und im Team die Entwicklung der Rechtsprechung zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen zu beobachten
  • einen sicheren Umgang mit MS-Office Anwendungen, insbesondere Word und Excel sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in SAP

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 11 LBesG NRW / EG 10 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Teilzeit (20,5 bzw. 19,5 Std./Woche)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • ein kleines Team und ein vielfältiges Arbeitsumfeld
  • ein offenes, konstruktives und wertschätzendes Miteinander
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 30-21/2300 (87.2) bis zum 05.05.2024.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Stefanie Kill, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon: 0203/283-2695 gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Birgit Schlüter, Rechtsamt, Telefon: 0203/283-3193.



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