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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Innovation und Zentrale Services, Steuerungsunterstützung eine

Sachbearbeitung für Personal- und Organisationsangelegenheiten

Die Stabsstelle Steuerungsunterstützung ist die zentrale Drehschreibe für die Steuerungs- und Unterstützungsprozesse im Amt für Innovation und Zentrale Services und direkt der Amtsleitung zugeordnet. Ein insgesamt sieben-köpfiges Team betreut die Aufgabenschwerpunkte Projekt-Management-Office, Personal & Organisation, Haushalt & Controlling sowie Vorzimmertätigkeiten. Das Amt für Innovation und Zentrale Services befindet sich in einem Weiterentwicklungsprozess. Der Stabsstelle kommt dabei eine zentrale Rolle zu, um die Serviceorientierung und Steuerungskompetenz auszubauen und das Miteinander zu fördern.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Personal und Organisationsangelegenheiten des Amtes bearbeiten und Veränderungsprozesse begleiten, insbesondere
    • Personalbedarfsplanung in Abstimmung mit der Leitungsebene erstellen
    • Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile für Stellenbesetzungen in Zusammenarbeit mit den Führungskräften des Amtes erstellen
    • Unterstützen von Personal-Recruiting- und Auswahlprozessen sowie Vorbereitung der Auswahlverfahren in Zusammenarbeit mit dem Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Begleiten des Onboarding-Prozesses
    • Gespräche vorbereiten, führen und dokumentieren, Stellungnahmen verfassen
    • personalrechtliche Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Führungskräften des Amtes initiieren, abstimmen und koordinieren
    • Mitwirken bei aktuellen Organisationsprojekten
    • Beratung und Unterstützung bei organisatorischen Veränderungsprozessen, z. B. Neueinrichtung/ Fortfall/ Verlagerung von Stellen, Stellenwertüberprüfungen, Einrichtung neuer Arbeitswelten, etc.
  • Koordinierung und Erfassung von Aufgaben des Datenschutzes, der IT-Sicherheit, des Arbeitsschutzes und der Korruptionsbekämpfung zur Unterstützung der Amtsleitung
  • Mitwirkung und Vertretung bei der Planung und Bewirtschaftung des Haushaltes des Amtes

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) in einem dem o.a. Aufgabengebiet dienlichen Studienfach; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Bewerber*in gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II nachzuschulen, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse im Bereich Personal- und Organisation bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Kenntnisse sonstiger relevanter Rechtsvorschriften, wie z. B. DSGVO, Korruptionsbekämpfung bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • sicherer Umgang mit MS Office Produkten, idealerweise SAP-Kenntnisse
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Fähigkeit mit Menschen umzugehen sowie zur situativen und vertrauenswürdigen Kommunikation
  • ausgeprägte Organisations- und Zeitmanagementfähigkeiten, Kommunikationstalent und diplomatisches Geschick, Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbewusste und detailorientierte Arbeitsweise, Umsetzungsstärke
  • Fähigkeit, sich schnell in neue und komplexe Sachverhalte einzuarbeiten, selbständig Lösungen zu erarbeiten und eigene Entscheidungen zu treffen
  • sicheres und souveränes Auftreten, selbstständige strukturierte Arbeitsweise, hohe Motivation, Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, analytisches Denkvermögen, Ergebnisorientierung
  • hohe psychische Belastbarkeit
  • aufgeschlossen gegenüber neuen Formen der Zusammenarbeit und dem damit einhergehenden Kulturwandel

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 10 LBesG NRW / EG 9c TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 10-01/50050151 (512) bis zum 10.12.2023.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Stefanie Kill, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon: 0203/283-2695 gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Norbert Wilken, Amt für Innovation und Zentrale Services, Telefon: 0203/283-2223.



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