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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Rechnungsprüfungsamt

eine Rechnungsprüferin bzw. einen Rechnungsprüfer (w, m, d)

Das RPA arbeitet in einer besonderen Organisationform als Team ohne Zwischenhierarchien und ist ausgerichtet auf ein amts- und aufgabenbezogenes Personalentwicklungskonzept.

Dieses sieht u. a. vor, dass der Stellenwert nach 3-jähriger Tätigkeit als Prüferin bzw. als Prüfer um eine Stufe gegenüber der bisherigen Bewertung (Ziel: A 12 LBesG/EG 11 TVöD) angehoben wird.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Durchführung von Prüfungen nach § 104 GO NW in Verbindung mit der Rechnungsprüfungsordnung, u. a.
    • Prüfung des Jahresabschlusses und vorbereitend hierzu die Prüfung der Kassenvorgänge und Belege
    • Prüfung von Verwaltungsbereichen auf Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit
    • Prüfung des Gesamtabschlusses für den Konzern Stadt Duisburg
  • die Prüfgebiete umfassen die Bereiche der Ämter 37,53, 54 und VI-02 
  • Änderungen der Prüfgebiete bleiben vorbehalten

Ihre fachlichen Kompetenzen

Für Beamtinnen und Beamte:

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1)
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Für Beschäftigte:

  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) der Studienfächer Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften oder in einem dem o. a. Aufgabengebiet dienlichen Studienfach; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des Haushaltsrechts und des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Erfahrungen mit dem SAP-System
  • Bereitschaft und Fähigkeit zu eigenverantwortlicher, selbständiger, methodischer Prüftätigkeit
  • Fähigkeit, auch unter anhaltender Arbeitsbelastung ziel- und ergebnisorientiert zu arbeiten
  • Teamfähigkeit, soziale Kompetenz, sicheres Auftreten
  • Verhandlungsgeschick, Überzeugungsvermögen, Entscheidungsfreude und
  • analytisches Denkvermögen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: 01.06.2025
  • Stellenwert: A 11 LBesG NRW / EG 10 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere  unter Angabe der Kennziffer 14/2373 (118) bis zum 30.04.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Katrin Adolph, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-982897, gerne zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Dirk Tabel, Leiter Rechnungsprüfungsamt, Telefon 0203/283-984404.



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