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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Bürger- und Ordnungsamt eine*n

Sachbearbeiter*in in der Fahrerlaubnisbehörde

Zum Straßenverkehrsamt gehören die publikumsintensiven Bereich der Fahrerlaubnis- und der Zulassungsbehörde sowie der Personen- und Güterverkehr.

Es bietet abwechslungsreiche Tätigkeiten sowohl im direkten Kontakt mit Bürger*innen und Unternehmer*innen sowie interessante Kontakte u.a. zur Polizei, zu anderen Institutionen, Verbänden und Behörden.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • verantwortliche Bearbeitung von Anträgen auf
    • Ersterteilung, Erweiterung sowie Umschreibung von Fahrerlaubnissen einschließlich der Anordnung und Auswertung notwendiger Eignungsnachweise
    • Wiedererteilung von Fahrerlaubnissen einschließlich der Anordnung und Auswertung von Fahrproben, ärztlicher oder medizinisch-psychologischer Gutachten oder sonstiger notwendiger Eignungsnachweise
    • (Neu-)Erteilung und Verlängerung von Fahrerlaubnissen zur Fahrgastbeförderung
  • Prüfung und abschließende Bearbeitung von Anträgen aus dem Bereich sonstiger fahrpersonalrechtlicher Vorschriften, wie dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz
  • Ausstellung von Ersatz- und internationalen Führerscheinen
  • Erteilung von Ausnahmegenehmigungen von den Vorschriften des Personenbeförderungsgesetzes sowie gem. §74 FeV
  • daneben gehört hierzu auch
    • Versagung von Fahrerlaubnissen bei Nichtbestehen der Prüfung und Nichtbeibringung von Eignungsnachweisen
    • Auskünfte an Polizei und Staatsanwaltschaften
    • Erfassung und Auswertung von Gerichtsentscheidungen und laufenden Strafverfahren in Fahrerlaubnisangelegenheiten

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes des Landes NRW (VAP 1.2 allgVerw - Gem) oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder Kauffrau*mann für Büromanagement Fachrichtung Kommunalverwaltung oder
  • einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I (Verwaltungswirt*in) oder
  • einen Ausbildungsabschluss als Sozialversicherungsfachangestellte*r oder Bankkauffrau*mann; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Stelleninhaber*in gem. den Inhalten des Verwaltungslehrgangs I nachzuschulen
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch teamorientiert zu arbeiten
  • sicheres und freundliches Auftreten
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen, Organisationsgeschick
  • Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten im Umgang mit Bürger*innen, Fahrlehrer*innen, Fahrschulen und Unternehmer*innen (Personen- und Güterbeförderung), der Polizei sowie anderen Behörden
  • Kenntnisse im allgemeinen und besonderen Verwaltungs- und Ordnungsrecht (z.B. im Fahrerlaubnisrecht, Personen- und Güterkraftverkehrsrecht sowie ergänzenden Verordnungen) bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • besondere Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
  • Anwendungserfahrung mit allen MS-Office-Standardanwendungen
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung im Aufgabenbereich
  • interkulturelle Kompetenz

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 9 LBesG NRW / EG 9a TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Ihre Vorteile

  • krisensicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • familienfreundliches Arbeitsumfeld
  • flexibles und mobiles Arbeiten gemäß Dienstvereinbarung
  • qualifizierte Personalentwicklung
  • tarifliche Sonderzahlungen – jetzt und im Alter
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Firmenticket und Metropolrad-Ruhr
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • Angebote für Mitarbeiter*innen - corporate benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 32-21-2/2391 (254.2) bis zum 11.06.2023.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen?

Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an Frau Koppers, Bürger- und Ordnungsamt, Telefon 0203/283-2877. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren an Herrn Wolsing, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-7243.

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