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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für die Feuerwehr eine

Amtsleitung (w, m, d)

Die Feuerwehr Duisburg beschäftigt derzeit rund 850 Mitarbeitende und unterhält 6 Feuer- und Rettungswachen, eine Leitstelle und eine Feuerlöschbootwache. Daneben umfasst die Freiwillige Feuerwehr derzeit ca. 1.600 Mitglieder. Neben den Flüssen Rhein und Ruhr, die im Rahmen der Gefahrenabwehrplanung eine besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, liegt der größte Binnenhafen Europas auf dem Duisburger Stadtgebiet. Darüber hinaus sind im Stadtgebiet über 30 Störfallbetriebe ansässig.

Neben allen Aufgaben als Brandschutzdienststelle, des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes sowie des Katastrophen- und Zivilschutzes deckt die Feuerwehr das gesamte Spektrum des Lösch- und Hilfeleistungsdienstes, einschließlich des Rettungsdienstes und des Krankentransportes ab. Die Aus- und Fortbildung der Brandmeister wird von der eigenen Feuerwehrschule bzw. des Rettungsdienstpersonals von der eigenen Akademie für Notfallmedizin und Rettungswesen durchgeführt.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Leitung und Entwicklung der Feuerwehr Duisburg mit insgesamt fünf Abteilungen, zwei Stabsstellen und rund 850 Beschäftigten sowie der Freiwilligen Feuerwehr im Stadtgebiet Duisburg
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Verwaltungsleitung der Feuerwehr
  • Vertretung der Belange der Feuerwehr gegenüber den Aufsichtsbehörden, dem Verwaltungsvorstand und den politischen Gremien gemeinsam mit der Verwaltungsleitung
  • Zusammenarbeit mit anderen Ämtern der Stadtverwaltung in fachlichen, personellen und finanzwirtschaftlichen Angelegenheiten gemeinsam mit der Verwaltungsleitung
  • Verantwortung für den Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Verantwortung für die Aufgabenerfüllung als Brandschutzdienststelle, im vorbeugenden Brandschutz sowie im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz, einschließlich Rettungsdienst und Krankentransport
  • Umsetzung der Bedarfspläne im Brandschutz und Rettungsdienst
  • Einsatzführungsdienst in der Führungsstufe D gem. FwDV 100, insbesondere bei großen und schwierigen Einsätzen

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • Befähigung für das zweite Amt der Laufbahngruppe 2 des feuerwehrtechnischen Dienstes (VAP2.2-Feu)
  • eine mind. 4-jährige Führungserfahrung in einer vergleichbaren leitenden Position einer Feuerwehr nach Erwerb der o. a. Qualifikation
  • Wahrnehmung von Aufgaben von mindestens der Besoldungsgruppe A 14 LBesG NRW oder vergleichbar
  • uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst (G 26.3, vollständiger Masernschutz)
  • Besitz der Führerscheinklasse C

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren, zu führen sowie zu eigenständigem Handeln zu ermutigen
  • hohe Sozialkompetenz
  • besondere Belastbarkeit, Organisationsfähigkeit, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
  • Offenheit gegenüber neuen Anforderungen
  • hohe Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft
  • sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: B 2 LBesG NRW
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits
  • Fahrradleasing

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere  unter Angabe der Kennziffer 37/7401 (332) bis zum 02.11.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Rachid Andich, Amtsleitung Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-2728, gerne zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Torsten Gehner, Amtsleitung Feuerwehr Duisburg, Telefon 0203/308-2013.



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