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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Jugendamt, Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Am Hochheider Busch eine

stellvertretende Leitung (w, m, d) einer Kindertageseinrichtung

Die Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Am Hochheider Busch befindet sich in Homberg - Hochheide. Das Konzept der Einrichtung ist gruppenübergreifend gestaltet. Die Umsetzung naturpädagogischer als auch pädagogisch intergenerative Elemente stellen Besonderheiten im Konzept dar.

Neben der freigestellten Leitung und der mit vier Stunden anteilig freigestellten Stellvertretung sind zehn Fachkräfte - davon fünf in Teilzeit -, zwei Ergänzungskräfte - davon eine in Teilzeit - sowie eine Hauswirtschaftskraft und eine Alltagshelferin beschäftigt. Das Betreuungsangebot wird zudem ergänzt durch eine PlusKita- Fachkraft in Teilzeit.

Es werden derzeit 101 Kinder in zwei Gruppen Typ Ib, eine Gruppe Typ IIc, eine Gruppe Typ IIIb und in eine Gruppe Typ IIIc betreut und gefördert.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Gruppenleitung und Teamführung
  • selbständige Wahrnehmung begrenzter Leitungsaufgaben in Absprache mit der Leitung
  • Wahrnehmung von Angelegenheiten des Familienzentrums in Absprache mit der Leitung
  • selbständige Wahrnehmung von übertragenen Verwaltungsaufgaben
  • Übernahme von Leitungsaufgaben bei Abwesenheit der Leitung
  • fachliche Beratung und Anleitung der Mitarbeitenden
  • übergreifende theoretische Ausbildung von Praktikantinnen und Praktikanten
  • Elternarbeit mit besonderem Schwerpunkt der interkulturellen Elternschaft
  • Mitwirkung bei der Erstellung und Weiterentwicklung pädagogischer Konzepte unter Berücksichtigung der Alleinstellungsmerkmale und des Qualitätsmanagements
  • Mitgestaltung einrichtungsbezogener Prozesse
  • mitverantwortliche Sicherstellung der Belange für den Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie den Datenschutz
  • Regelung baulicher Belange
  • Netzwerkarbeit im Stadtteil

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • eine abgeschlossene Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bzw. zum staatlich anerkannten Erzieher oder die staatliche Anerkennung zur Kindheits- oder Sozialpädagogin bzw. zum Kindheit- oder Sozialpädagogen und eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung in Kindertageseinrichtungen und eine zweijährige Berufserfahrung als stellvertretende Leitung einer Kindertageseinrichtung mit mindestens 70 Plätzen oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bzw. zum staatlich anerkannten Erzieher oder die staatliche Anerkennung zur Kindheits- oder Sozialpädagogin bzw. zum Kindheit- oder Sozialpädagogen und eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung in Kindertageseinrichtungen und eine zweijährige Berufserfahrung als Leitung einer Kindertageseinrichtung mit mindestens 40 Plätzen

Bewerbende, die nach 1970 geboren sind, haben einen ausreichenden Masernimpfschutz bzw. eine Masernimmunität gem. dem Infektionsschutzgesetz nachzuweisen.

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Teamfähigkeit, Flexibilität, Kontaktfähigkeit und Eigeninitiative
  • interkulturelle Kompetenzen
  • Fähigkeit zur Führung und Förderung von Mitarbeitenden
  • Organisations- und Strukturierungsfähigkeit, Selbstmanagement
  • Fähigkeit, Kompromisse und Konsens bei den vielseitigen Ansprüchen und Vorstellungen unterschiedlicher Gruppen (Kinder, Mitarbeitenden, Eltern, Träger, etc.) zu erzielen
  • Fähigkeit, pädagogische Konzepte gemeinsam zu erarbeiten, abzustimmen und in die Praxis umzusetzen
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Einrichtungsprofils mit Alleinstellungsmerkmalen, Sichern von Qualitätsmanagementprozessen
  • Fähigkeit, eigene Position zu beziehen - sowohl in der Rolle als Gruppenleitung als auch als stellvertretende Leitung und daraus möglicherweise entstehenden Konflikten
  • Mitwirkung und Fähigkeit bei der Erstellung notwendiger Unterlagen für die Re- Zertifizierungen des Familienzentrums
  • Kenntnisse der Vorgaben für die Arbeit in Familienzentren bzw. das Interesse sich einzuarbeiten
  • Kenntnisse über Raumgestaltung als Element der pädagogischen Arbeit
  • Fähigkeit, pädagogische Arbeit mit Kindern und Zusammenarbeit mit Eltern partizipativ zu gestalten

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: S 15 TVöD SuE
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 51-22/94-34/2501 (41.3) bis zum 27.04.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Martha Zydek, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-983287, gerne zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Mandy Kobbert, Jugendamt, Telefon 0203/283- 983533.



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