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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Soziales und Wohnen eine

Sachbearbeitung (w, m, d) im Bereich Wohnungswesen in Teilzeit

Das Amt für Soziales und Wohnen ist u. a. für die Ausstellung von Wohnberechtigungsscheinen zuständig. Damit haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit öffentlich geförderte Wohnungen zu beziehen.

Ihre Aufgabe ist das Ausstellen von Wohnberechtigungsscheinen und soweit möglich die Vermittlung von entsprechendem Wohnraum.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Beratung von Wohnungssuchenden und Vermietenden
  • Anträge auf Erteilung von Wohnberechtigungsscheinen bearbeiten und Bescheide erteilen
  • Belegung von öffentlich gefördertem Wohnraum
  • Erfassung von Wohnungssuchenden im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus
  • Bearbeitung von Zinssenkungsanträgen

Ihre fachlichen Kompetenzen

Für Beamtinnen und Beamte:

  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes des Landes NRW (VAP 1.2 allgVerw - Gem)
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation 

Für Beschäftigte:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bzw. zum Verwaltungsfachangestellten oder Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement Fachrichtung Kommunalverwaltung oder
  • einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation 

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse der maßgeblichen Rechtsvorschriften (Wohnraumnutzungsbestimmungen, Einkommensermittlungserlass, Gesetz zur Förderung und Nutzung von Wohnraum NRW, Einkommensteuergesetz) bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • sicheres Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Vermietenden
  • Aufgeschlossenheit, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Excel, Word) und dem Anwenderprogramm (KSU) bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • gute und sichere Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • soziale Kompetenz

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 9 LBesG NRW / EG 9a TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Teilzeit (20,5 bzw.19,5 Std./Woche)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere  unter Angabe der Kennziffer 50-32-1/2253 (213) bis zum 06.07.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Claudia Hintz, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-982968, gerne zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Thomas Weißköppel, Amt für Soziales und Wohnen, Telefon 0203/283-985117.



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