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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für die Stabsstelle Ratsangelegenheiten eine*n

Sachbearbeiter*in in der IT-Sicherheit im Dezernat des Oberbürgermeisters

Die Stabsstelle Ratsangelegenheiten obliegt die Geschäftsführung für den Rat der Stadt sowie den Haupt- und Finanzausschuss, in denen der Oberbürgermeister kraft Gesetzes den Vorsitz innehat. Ein weiterer Schwerpunkt sind kommunalverfassungsrechtliche Themen und Fragestellungen. Gleichzeitig ist die Stabsstelle Ratsangelegenheiten die technische Unterstützung des Ratsinformationssystems und den IT-Support der Stabsbereiche, -stellen und Referate des Oberbürgermeisters zuständig. In den Aufgabenbereich des IT-Sicherheitsbeauftragten fallen allen relevanten IT-Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen, sowie die zukünftige Einführung der E-Akte.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Koordinierung von IT-Sicherheitsprozessen
  • Begleitung der Durchführung von Maßnahmen in den Fachbereichen des Dezernats nach Vorgaben
  • erste Ansprechperson der IT-Sicherheitsbeauftragten
  • Steuerung des Aufbaus und Betriebs des zentralen Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) bezogen auf die dezernatszugehörigen Bereiche zur kontinuierlichen Verbesserung der IT-Sicherheit in Abstimmung mit der Stabsstelle IT-Steuerung und IT-Sicherheit
  • Beratung und Unterstützung der Fachbereiche im Dezernat bei der Initiierung von Digitalisierungsprojekten
  • Bindeglied in der Kommunikation zwischen allen beteiligten Stellen und Mitwirkung in Gremien und Arbeitskreisen
  • Wahrnehmung von Sonderaufgaben

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) in einem dem o.a. Aufgabengebiet dienlichen Studienfach; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Bewerber*in gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II nachzuschulen,
  • und eine mehrjährige dienliche Berufserfahrung

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse und Erfahrungen über Abläufe und Strukturen in der IT-Sicherheit und Digitalisierungsprojekten
  • Kenntnisse in den Netzwerken mit Partner*innen und im Umgang mit Stakeholdern
  • sicherer Umgang mit Standardsoftware (Word, Excel, Power Point), Bereitschaft zur Anwendung spezifischer Programme
  • Aufgeschlossenheit, Kreativität und Teamfähigkeit
  • sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • freundliches und überzeugendes Auftreten

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 13 E1 LBesG NRW / EG 12 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer OB-2/50052864 (276) bis zum 23.06.2024.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Louis Feldkamp, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon: 0203/283-3697 gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Marc Schley, Dezernat des Oberbürgermeisters „Stabsstelle Ratsangelegenheiten“, Telefon: 0203/283-2101.



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