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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Rechnungswesen und Steuern, Grund-, Gewerbe- u. Hundesteuer eine*n

Sachbearbeiter*in im Bereich der Steuerveranlagung mit dem Aufgabenschwerpunkt Grundsteuerreform

Die Stadt Duisburg erhebt u. a. Gewerbesteuer, Grundsteuer und Hundesteuer. Für die anstehende Grundsteuerreform sind alle mit der Steuerveranlagung zusammenhängenden Arbeiten wie Datenverarbeitung, Ermittlungstätigkeiten und Auskunftsersuchen zu erledigen, u. a.:

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Festsetzung der Grundsteuer (Prüfung und Verarbeitung von Datenträgern)
  • Ermittlungen zu Veranlagungsdaten (Einwohnermeldedatei, Gewerbemelderegister, Handelsregister und Grundbücher abgleichen sowie Beauftragung des Ermittlungsdienstes)
  • Aktualisierung der Stammdaten der Steuerpflichtigen
  • Erteilung von einfachen steuerlichen Auskünften (z. B. Bindungswirkung an den Grundlagenbescheid)
  • Aufklärung über das steuerliche Umschreibungsverfahren nach einer Grundstücksveräußerung vornehmen

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes des Landes NRW (VAP 1.2 allgVerw - Gem) oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder Kauffrau*mann für Büromanagement Fachrichtung Kommunalverwaltung oder
  • einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I (Verwaltungswirt*in) oder
  • einen Ausbildungsabschluss als Sozialversicherungsfachangestellte*r oder Bankkauffrau*mann; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Stelleninhaber*in gem. den Inhalten des Verwaltungslehrgangs I nachzuschulen

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Grundkenntnisse im allgemeinen und kommunalen Steuerrecht bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • erweiterte Kenntnisse in der Anwendung der Office-Produkte
  • Fähigkeit, nach Einweisung mit modernen Software-Programmen umzugehen
  • Fähigkeit, selbstständig, sorgfältig und verantwortungsbewusst zu arbeiten
  • gute organisatorische Fähigkeiten
  • sicheres Auftreten, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
  • sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
  • Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 6 LBesG NRW / EG 6 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 21-31/50052962 (273) bis zum 21.06.2024.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Yvonne Slongo, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon: 0203/283-6855 gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Petra Mareczek, Amt für Rechnungswesen und Steuern, Telefon: 0203/283-2263.



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