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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Personal- und Organisationsmanagement eine*n

Sachbearbeiter*in beamtenrechtliche Versorgung

Zentraler Ansatz des Sachgebietes „Personalbetreuung für Beamt*innen und Versorgungsempfänger*innen" ist es, den Versorgungsemfpänger*innen der Stadt Duisburg kompetente Unterstützung zu leisten. Dabei steht im Vordergrund, als Dienstleister für eine Vielzahl der sich aus dem Ruhestandsverhältnis ergebenden Fragestellungen zur Verfügung zu stehen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Beratung von Versorgungsempfänger*innen bestimmter Buchstabenbereiche in personalrechtlicher und personalfürsorgerischer Hinsicht
  • umfassende Versorgungssachbearbeitung von der Zurruhesetzung bis zu Abwicklung von Sterbefällen
  • Korrespondenz mit den Gerichten in Versorgungsausgleichsangelegenheiten
  • Widerspruchssachbearbeitung im Versorgungsbereich
  • Wahrnehmung von Grundsatzaufgaben in Bezug auf unterschiedliche versorgungsrechtliche Themenfelder (Klärung genereller Fragestellungen, Erstellung von Anwendungshilfen inkl. Beratung und Schulung, Fortschreibung von verwaltungsinternen Verfahrensrichtlinien)

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
  • und eine mindestens 3-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o.a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse auf dem Gebiet des Versorgungsrechts oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Kenntnisse in der Versorgungsadministration (SAP-Modul) oder die Bereitschaft, sich dieses kurzfristig anzueignen
  • die Fähigkeit zur Anwendung von Gesetzen und Verordnungen (insb. LBeamtVG NRW
  • ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit, sicheres Auftreten, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick
  • Flexibilität, sich auch in schwierigen Personalgesprächen individuell und sachlich auf die Gesprächspartner*innen einzustellen
  • Eigeninitiative und Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, sich in komplexe Sachverhalte eigenständig einzuarbeiten und Lösungen zu entwickeln
  • sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 12 LBesG NRW / EG 11 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 11-21/73 (432) bis zum 15.10.2023.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen?

Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Pflug, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-2135. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren an Herrn Feldkamp, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-3697.

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