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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Jugendamt, Bereich Beistandschaften, Unterhaltsvorschuss, Beurkundung und Elterngeld eine*n

Sachgebietsleiter*in

Werden Sie ein Teil des Sachgebietes mit seinen insgesamt 78 Stellen und gestalten Sie gemeinsam die Zukunft. Das Sachgebiet verfügt über insgesamt 4 Außenstellen.

Ihr Haupteinsatzort befindet sich auf der Steinschen Gasse 31, in 47051 Duisburg. Stellplätze können in fußläufiger Nähe angemietet werden.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Leitungstätigkeiten wahrnehmen für die Bereiche Elterngeld, Beistandschaften, Beurkundungen und Unterhaltsvorschuss, insbesondere
    • Team- und Fachbesprechungen der jeweiligen Bereiche
    • Fachbesprechungen mit den Leitungskräften der Außenstellen
    • Entscheidung über grundsätzliche Angelegenheiten und in schwierigen Einzelfällen für alle Arbeitsgruppen
    • Zusammenarbeit mit anderen Ämtern und Behörden
    • Qualifizierungs- und Fortbildungsbedarfe planen und konzeptionell erarbeiten
    • Verantwortlichkeit für die Führung, Steuerung sowie die Zielerreichung des Bereiches
    • Sicherstellung der Belange des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie des Datenschutzes im Sachgebiet
    • Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprozessen
  • Wahrnehmen der Aufgaben im Beschwerdemanagement

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder mit juristischer Prägung/Vertiefung; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Bewerber*in gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II nachzuschulen, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
  • und eine anschließende mindestens 4-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • umfassende fachliche und rechtliche Kenntnisse im öffentlichen Recht sowie im Privatrecht, insbesondere im Bereich Familienrecht (BGB), Unterhaltsvorschussgesetz, Bundeselterngeldgesetz sowie der Sozialgesetzbücher I, VIII und X, Haushaltsrecht, bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • Basiswissen in den Bereichen Beistandschaft, Unterhaltsvorschuss, Elterngeld oder ähnlichen Bereichen der Verwaltung bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • ausgeprägte Fähigkeit zur Führung von Gesprächen in Beratungs- und Konfliktsituationen
  • Verhandlungsgeschick, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
  • Einfühlungsvermögen sowie hohe soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Eigeninitiative, selbständiges Arbeiten und ausgeprägte Organisationsfähigkeit
  • Bereitschaft, sich PC-Kenntnisse in kurzer Zeit anzueignen
  • Verantwortlichkeit für die Führung, Steuerung sowie die Zielerreichung des Bereiches
  • Fähigkeit, Mitarbeiter*innen zu motivieren, zu führen sowie eigenständiges Handeln dieser zu fördern
  • Abschluss einer Personalentwicklungsmaßnahme für Führungskräfte ist wünschenswert, bzw. die Bereitschaft an dieser Maßnahme teilzunehmen

Zur Qualitätssicherung ist regelmäßig an dienstlich notwendigen Fortbildungen teilzunehmen.

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 13 E1 LBesG NRW / EG 12 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 51-42/7408 (268) bis zum 23.06.2024.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Janna Ruiters, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon: 0203/283-6841 gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Birgit Sielaff oder Dr. Jo Jonas, Jugendamt, Telefon: 0203/283-2376 oder Telefon: 0203/283-2950.



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