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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Bürger- und Ordnungsamt eine*n

Abteilungsleitung für das Straßenverkehrsamt

Zum Straßenverkehrsamt gehören die publikumsintensiven Bereiche der Fahrerlaubnis- und der Zulassungsbehörde sowie der Personen- und Güterverkehr. Es bietet abwechslungsreiche Tätigkeiten sowohl im direkten Kontakt mit Bürger*innen und Unternehmer*innen sowie interessante Kontakte u.a. zur Polizei, zu anderen Institutionen, Verbänden und Behörden.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Leitungsfunktion für die Abteilung mit drei Sachgebieten wahrnehmen (ca. 90 Mitarbeitende)
  • Steuerung des sehr publikumsintensiven Bereiches (monatlich ca. 10.000 Termine/Vorsprachen) in der Innen- und Außenwirkung
  • Koordination Pressearbeit, Eingaben/Beschwerden
  • Verantwortlichkeit für die Führung, Steuerung sowie die Zielerreichung der Abteilung
  • Funktion „Hausälteste/r“ für das Verwaltungsgebäude wahrnehmen, in der ausschließlich das Straßenverkehrsamt untergebracht ist
  • Sicherstellung der Belange des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie des Datenschutzes in der Abteilung

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes
  • eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master oder vergleichbarer Abschluss) der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften
  • und eine anschließende mindestens 4-jährige einschlägige Berufserfahrung und eine mindestens 3-jährige Führungserfahrung mit Ergebnisverantwortung in einer vergleichbaren leitenden Position nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Führungserfahrung, gutes Organisationsvermögen und wirtschaftliches Denken
  • eigenverantwortliche Aufgabenwahrnehmung, Entscheidungsfreudigkeit und Kreativität
  • Fähigkeit, Mitarbeitende durch einen kooperativen Führungsstil zu motivieren und deren eigenständiges Handeln zu fördern
  • hohe IT-Affinität, um notwendige Digitalisierungsprozesse anzustoßen und auf Leitungsebene zu begleiten
  • zielorientiertes Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten im Umgang mit Einwohner*innen, Rechtsanwält*innen, Gerichten und anderen Behörden
  • sicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • anwendungssicherer Umgang mit IT-Produkten (MS-Office)
  • Kenntnisse im allgemeinen und besonderen Ordnungsrecht bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • Voraussetzung ist außerdem, dass die Bewerber*innen an den Personalentwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte teilgenommen haben bzw. bereit sind, an diesen Maßnahmen teilzunehmen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 15 LBesG NRW / EG 15 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Ihre Vorteile

  • unbefristetes und krisensicheres Arbeitsverhältnis
  • familienfreundliches Arbeitszeitregelung
  • flexibles und mobiles Arbeiten
  • qualifizierte Personalentwicklung
  • tarifliche Sonderzahlungen für Angestellte
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Firmenticket und Metropolrad-Ruhr
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • Zahlung der Inflationsausgleichsprämie in voller Höhe
  • Angebote für Mitarbeiter*innen - corporate benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 32-2/2386 (259) bis zum 11.06.2023.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen?

Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Freitag, Bürger- und Ordnungsamt, Telefon 0203/283-2438. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren an Herrn Wolsing, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-7243.

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