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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Bürger- und Ordnungsamt eine

Sachgebietsleitung für den städtischen Außendienst

In der Abteilung Ordnungsangelegenheiten des Bürger- und Ordnungsamtes begegnen wir immer wieder neuen, spannenden Herausforderungen und entwickeln Strategien, Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu begegnen und das friedliche und förderliche Miteinander sicherzustellen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Führung des Sachgebietes „städtischer Außendienst“ mit ca. 130 Mitarbeitenden  
  • Verantwortlichkeit für die Steuerung sowie die Zielerreichung des Sachgebietes
  • Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten und Bearbeitung besonders schwieriger Einzelfälle und solcher von grundsätzlicher Bedeutung
  • Erstellung von Berichten und Vorlagen für verschiedene Stellen (z.B. für politische Gremien, den Verwaltungsvorstand oder Aufsichtsbehörden).
  • Planung und Leitung besonderer Einsätze (insbes. bei Großveranstaltungen)
  • Entwicklung von Einsatzstrategien
  • Sicherstellung der Belange des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie des Datenschutzes im Sachgebiet

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) mit juristischer Prägung/Vertiefung oder in einem anderen dem o. a. Aufgabengebiet dienlichen Studienfach; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Bewerber*in gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II nachzuschulen, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
  • und eine anschließende mindestens 4-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation
  • und eine mindestens 2-jährige Führungserfahrung

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Fähigkeit, das Sachgebiet eigenverantwortlich zu führen
  • Selbständigkeit, ausgeprägte Organisationsfähigkeit und Sozialkompetenz 
  • Fähigkeit, Mitarbeiter*innen zu motivieren, zu führen sowie eigenständiges Handeln dieser zu fördern.
  • Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten und neue Aufgabenstellungen zu lösen
  • hohes Maß an mündlicher und schriftlicher Ausdrucksfähigkeit
  • interkulturelle Kompetenz
  • Bereitschaft, bei Bedarf auch zu ungünstigen Zeiten zu arbeiten und Rufbereitschaften wahrzunehmen (teils ohne Vorlaufzeit)
  • umfassende Kenntnisse im Bereich des allgemeinen und besonderen Ordnungsrechts bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen.
  • ein eigenes Kfz (PKW), welches für dienstliche Zwecke eingesetzt wird, ist bei evtl. Wochenend- und Nachteinsätzen, sowie bei Außenterminen erforderlich
  • Bereitschaft zum Tragen von Dienstkleidung (im Rahmen von Einsätzen)

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 13 LBesG NRW / EG 12 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 32-41/3789 (232) bis zum 26.05.2024.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Christian Wolsing, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon: 0203/283-7243 gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Thorsten Bleckmann, Bürger- und Ordnungsamt, Telefon: 0203/283-4328.



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