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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Integration und Einwanderungsservice eine

Sachbearbeitung (w, m, d) in dem Sachgebiet Asylangelegenheiten

Die Anzahl der Asylbewerberinnen und Asylbewerber sowie deren Herkunft werden wesentlich von den Krisen und Konfliktherden in aller Welt beeinflusst. Die Aufgaben erstrecken sich auf den Einsatz in einem sensiblen Bereich des Ausländer- und Asylrechts und gewinnen zunehmend an Bedeutung. Das Sachgebiet umfasst zwei Arbeitsgruppen mit 25 Mitarbeitenden.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Asylverfahrensrechtliche und ausländerrechtliche Fallbearbeitung während und nach Abschluss des Asylverfahrens
  • Zuweisungen von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern sowie Umverteilungen bearbeiten, einschließlich melderechtlicher Vorgänge
  • Aufenthaltsgestattungen, Duldungen, Aufenthaltserlaubnisse und deutsche Ausweispapiere ausstellen, verlängern und ändern, einschließlich Entscheidungen zu Auflagen treffen
  • Mitarbeit bei aufenthaltsbeendenden Maßnahmen von ausreisepflichtigen ehemaligen Asylbewerberinnen und Asylbewerbern (z. B. Identitätsfeststellungen, Beschaffung von Reisedokumenten und ggf. Botschaftsvorführungen organisieren)
  • Gebühren festsetzen, vereinnahmen und Gebührenkassen führen

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes des Landes NRW (VAP 1.2 allgVerw – Gem) oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten oder Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement Fachrichtung Kommunalverwaltung oder
  • einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder
  • einen Ausbildungsabschluss zur Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann; in diesen Fällen behalten wir uns die Nachqualifizierung mit den Inhalten des Verwaltungslehrganges I vor
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse im Asylverfahrens-, Ausländer-, Melde-, Verwaltungsverfahrens-, Vollstreckungs- und Ordnungsrecht bzw. die Bereitschaft und die Fähigkeit, sich die erforderlichen Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen – auch bei negativen personenbezogenen Entscheidungen
  • Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
  • Organisationsgeschick und gutes Terminmanagement
  • Bereitschaft, in einem publikumsintensiven Bereich tätig zu sein
  • selbstständiges, verantwortungsbewusstes und kundenorientiertes Arbeiten
  • Team-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
  • interkulturelle Kompetenz
  • sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
  • Bereitschaft, an dienstlich notwendigen Fortbildungen teilzunehmen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 9 LBesG NRW / EG 9a TVöD zuzüglich einer monatlichen Zulage i. H. v. 150,00 EUR brutto (Vollzeit) für tariflich Beschäftigte
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine zunächst bis 31.07.2026 befristete monatliche Zulage i. H. v. 150,00 EUR brutto (Vollzeit) für tariflich Beschäftigte
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 33-32-1/2134 (404) bis zum 22.09.2024.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Herr Dobratz, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0151 18927164 gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Frau Hostmann, Amt für Integration und Einwanderungsservice, Telefon 0203/283-3289.



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