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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Soziales und Wohnen, Wirtschaftliche Hilfe in Einrichtungen und besonderen Wohnformen mehrere

Sachbearbeiter*innen in der Arbeitsgruppe „Gewährung existenzsichernder Leistungen in besonderen Wohnformen“

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Hilfesuchende und deren Angehörige bzw. Betreuer*innen beraten
  • Zusammenarbeit u. a. mit Betreuer*innen sowie den Leistungsanbietern der besonderen Wohnformen
  • Einzelfallentscheidungen zu existenzsichernden Leistungen für Menschen in besonderen Wohnformen – als Aufgabe im Rahmen der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) nach dem Sozialgesetzbuch XII (SGB XII), insbesondere nach Kapitel 4 (Grundsicherung) – treffen und umsetzen
  • Geltendmachung bzw. Sicherung vorrangiger Leistungsansprüche gegen Dritte
  • Prüfung von einzusetzendem Vermögen
  • Zusammenarbeit im Schnittstellenbereich zur Eingliederungshilfe mit dem Landschaftsverband Rheinland
  • Hilfen über das Zahlprogramm KDN.sozial auszahlen
  • Kostenerstattungsanträge anderer Sozialleistungsträger prüfen und entscheiden
  • Einnahmen und Ausgaben im SAP-Verfahren verwalten

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder mit juristischer Prägung/Vertiefung; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Bewerber*in gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II nachzuschulen, oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung, insbesondere im SGB I, IX, X und XII bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse in kurzer Zeit anzueignen
  • Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit und Verständnis im Umgang mit behinderten Menschen, deren Angehörigen sowie u. a. gerichtlich bestellten Betreuer*innen und Mitarbeiter*innen der besonderen Wohnformen
  • selbständiges, verantwortungsbewusstes und kundenorientiertes Arbeiten
  • Team-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
  • sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 10 LBesG NRW / EG 9c TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 50-22/50047503 u.a. (261) bis zum 16.06.2024.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Claudia Hintz, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon: 0203/283-4263 gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Pascal Heinscher, Amt für Soziales und Wohnen, Telefon: 0203/283-3057.



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