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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für bezirkliche Angelegenheiten, Bezirksverwaltung Mitte eine

Leitung der Bezirksverwaltungsstelle (w, m, d)

Das Amt für bezirkliche Angelegenheiten besteht aus einer zentralen Verwaltungseinheit und sieben Bezirksverwaltungsstellen. In den Bezirksverwaltungsstellen finden Sie das Bezirksmanagement und die Bürger-Service-Stationen. Die Mitarbeitenden des Bezirksmanagements kümmern sich um die Belange im Bezirk. Sie unterstützen die Politik und sind Ansprechpersonen für die Bürgerschaft.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

Leitungstätigkeit für die Bezirksverwaltung Mitte wahrnehmen

  • Verantwortlichkeit für die Führung, Steuerung sowie die Zielerreichung des Sachgebietes
  • Sicherstellung der Belange des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie des Datenschutzes im Sachgebiet

Erstansprechperson im Rahmen des Bezirksmanagements

  • Das Bezirksmanagement integriert alle im Bezirk relevanten Entwicklungen und Maßnahmen und dient der Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und privaten Bereich im Stadtbezirk. Handlungsfelder sind u. a.:
  • Förderung der Entwicklung des Stadtbezirks
  • Beratungs- und Unterstützungsaufgaben
  • Problemlagen im Bezirk erkennen, aufgreifen und positive Entwicklungen fördern
  • Beziehungen mit den bezirksrelevanten Gruppierungen pflegen
  • Bezirksfördernde Maßnahmen initiieren und unterstützen

Geschäftsführung und Unterstützung der Bezirksvertretung

  • Geschäftsführung der Angelegenheiten der Bezirksvertretung
  • Vertretung des Oberbürgermeisters in den Sitzungen der Bezirksvertretung
  • Beratung, Information und Betreuung der Bezirksbürgermeisterin bzw. des Bezirksbürgermeisters

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder
  • verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder mit juristischer Prägung/Vertiefung; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor
  • und eine anschließende mindestens 4-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • umfassende Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des Kommunal- und Ortsrechts oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit, sicheres Auftreten, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick
  • Flexibilität, sich auch in schwierigen Gesprächen individuell und sachlich auf das Gegenüber einzustellen
  • Eigeninitiative und Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten und effiziente Lösungen zu entwickeln
  • ausgeprägte schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
  • Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren, zu führen sowie eigenständiges Handeln dieser zu fördern

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 13 LG 1 LBesG NRW / EG 12 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere  unter Angabe der Kennziffer 90-1/95/ 50040329 (91) bis zum 17.03.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Laura Piazza, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-983025, gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Stefanie Reich, Amt für bezirkliche Angelegenheit, Telefon 0203/283-8597.



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