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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Bodenordnung, Geomanagement und Kataster eine*n

Sachbearbeiter*in im Liegenschaftsmanagement

Im Amt für Bodenordnung, Geomanagement und Kataster verknüpfen sich Technik und Verwaltung. Drei Fachabteilungen, die sowohl untereinander als auch mit anderen Dienststellen kooperieren, erbringen Dienstleistungen für die Bürger*innen und schaffen wesentliche Grundlagen für die Aufgabenerfüllung im gesamten Konzern Stadt Duisburg.
Die Abteilung Liegenschaftsmanagement betreut die städtischen Flächen und Grundstücke.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Verhandlung und Durchführung des An- und Verkaufs von Grundstücken, insbesondere in den Bereichen Erbbaurechte und Arrondierungsflächen
  • Verhandlung und Abschluss von Baulastvereinbarungen und Übertragungsvereinbarungen zur Bilanzkorrektur
  • Mitgestaltung der Flächenentwicklung und des Flächenmanagements (Grundstücksrecherchen, Beobachtung des Immobilienmarktes, Vorbereitung von Exposees)
  • Pflege der Vertragsmuster des Liegenschaftsmanagements (hinsichtlich Aktualität / Anpassung an aktuelle Rechtsentwicklung)
  • Sonderaufgaben und Gremienarbeit wahrnehmen (Vorlagenerstellung für Verwaltungsvorstand und politische Gremien, Bearbeitung von internen und externen Anfragen)

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP 2.1) oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in oder
  • eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion oder
  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor, Diplom FH oder vergleichbarer Hochschulabschluss) der Studienfächer Immobilienwirtschaft, Immobilienmanagement, Real Estate oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit immobilienwirtschaftlichem Schwerpunkt oder der Fachrichtung Rechtswissenschaften; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Bewerber*in gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II nachzuschulen, oder
  • eine abgeschlossene betriebliche Weiterbildung zum Bachelor Professional, Fach- oder Betriebswirt mit immobilienwirtschaftlichem Schwerpunkt; in diesen Fällen behalten wir uns vor, die*den Bewerber*in gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II nachzuschulen

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • umfassende Kenntnisse der Immobilienwirtschaft, im Vertragsrecht und in Grundbuchangelegenheiten sowie Kenntnisse des Immobilienmarktes bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Verhandlungsgeschick, Überzeugungsvermögen, Eigeninitiative, klare Formulierungsfähigkeit und sicherer Schreibstil
  • Offenheit gegenüber neuen Anforderungen, kooperativer Arbeitsstil, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit
  • sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 10 LBesG NRW / EG 10 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 62-11/50044549 (322) bis zum 28.07.2024.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Laura Piazza, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon: 0203 283-3171 gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Sabine Templin, Amt für Bodenordnung, Geomanagement und Kataster, Telefon: 0203/283-2818.



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